Frage von ALCXL,

Witwenrente Frankreich

Mein Mann - Franzose - ist verstorben. Ich bin Deutsche, wir haben in Frankreich und Deutschland gelebt (50/50). Seit einem Jahr, auf Grund der Krankheit meines Mannes, die meiste Zeit in Frankreich. Wo beantrage ich Witwenrente? In Frankreich oder Deutschland, oder in D und F? Danke für die Hilfe.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ALCXL,

Schau mal bitte hier:
Rente Ausland

Antwort
von Rentenfrau,

Erstmal: herzliches Beileid. Beantrage die Witwenrente einfach dort wo Du lebst, Frankreich ist in der EU, es gelten Verträge und die jeweiligen Rententräger bearbeiten auch die Anträge vom Ausland her. Wenn Dein Mann auch in Deutschland gearbeitet hat, dann kreuz im französchen Rentenvordruck an, daß Du auch in Deutschland die Rente beantragen willst, die leiten das dann weiter an die Deutsche Rentenversicherung, evtl. bekommt Du von dort dann noch Extra-Formulare zum Ausfüllen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community