Frage von sobiayari,

wissen sie warum, das Bank lehnt uns, wann alles in ordnung ist ?

Hallo erstmal !!! Mein Name ist Ayari . Ich bin seit 2006 Deutscheburger, und habe mit meine Frau unsere Traumhaus gefunden. am anfang sollte es keine problem sein unsere haus zu finanzieren, laut unsere Finanz Mensch. er meinte dass unsere beiden gehalte zusammen, und unsere auto kredit sollte kein problem sein, wir haben ein Auto Finanziert und immer unsere auto rate pünktlich abbezahlt, also kein chufa, kein schulden, das haus wird komplett 190000 euro kosten, nun werden wir in den letzten zwei Monate von zwei banke ohne erklärung oder grund abgelehnt, plus + war mit mein frau niemals in der chufa

Unsere aktuell wohnung miete kostet --> um die 750 euro pro Monat, wir haben zwei kindern ; 4 jahre alt und zwei und halb, 2980 pro Monat insgesamt verdienen, auto rate 190 euro pro Monat. können sie mir bitte eine erklärung erreichen das wäre nett, da durch haben wir leide unsere grunstück reservierung ist abgelaufen --> bzw (verloren), zwei Monate in zwei verschiedenen banke kein schnell antwort, das ist unfäre, wann ich nur wuste was das problem soll, da wirden wir beim nächste mal vermeiden das so was nochmal passieren. danke für ihren antwort.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage,

Ich vermute Ihr habt zu wenig Eigenkapital gespart. Hier in Deutschlanb wollen die Banken meist nur 60% bis 80% der Kaufsumme finanieren, so dass Ihr mindestens 30% der Kaufsumme, also rund 57.000€ gespart haben müsst.

Selbst für eine 100% finanzierung, die nur selten gemacht wird, müssen die Kaufnebenkosten von rund 10% (hier:19.000€) vom Käufer selbst bezahlt werden.

Antwort
von ragazzo,

Es liegt sicherlich am fehlenden Eigenkapital, ohne einen Eigenkapitalquote von ca. 20% (in Eurem Fall sollten knapp 40.000 Euro aus Eigenmitteln fließen) finanzieren die meisten Banken nicht!

Antwort
von Privatier59,

Grüß Gott, Landsmann! Auf einen Punkt bist Du leider nicht eingegangen: Wie hoch ist Dein Eigenkapital? Über den Daumen gepeilt finanzieren Banken nur zu 60%. Bei 190 TEUR Kaufpreis mußt Du für Notar, Grundbuchamt und Makler noch mal 10% draufrechnen. Macht also 209 TEUR. Die Bank gewährt Kredit idR hier bis maximal 60% von 190 TEUR., also 114 TEUR. Da mußt Du dann 95 TEUR in bar zuschießen, sonst gibt es keinen Kredit.

Antwort
von SteveMeier,

Naja das Einkommen finde ich für 4 Personen jetzt auch nicht gerade viel Kindergarten ect fällt dann ja bestimmt auch an. Pfändungsgrenze ist bei 2600 im Monat sprich es bleiben 400 euro für den kredit über. Bei 209000 Kaufpreis(10% Nebenkosten) und 3% Zinsen wären wir schon bei 522 Euro Zinsen im Monat. 1% Tilgung dazu ist die Belastung monatlich mindestenz 700 Euro Rate im Monat. Sie schreiben Ihre Wohnung kostet 750Euro warm? Bei den 700 Euro kommen die laufenden Nebenkosten wie Müll Heizung Strom Grundsteuer, Gebäudeversicherung noch hinzu. Dann zahlen Sie schon 1000 Euro für ihr Haus in etwa. Ohne Eigenkapital ist da dann schwer was zu machen. Zumal bei einer 100% oder 110% Finanzierung der Zinsatz nicht mehr bei 3% liegt sondern 4-4.5% eher noch mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten