Frage von Olivenbaum2013, 241

Wirtschaftssimulationen/-spiele inkl. Buchhaltung, GuV, Buchung etc.

Hallo, ich suche eine Art Wirtschaftssimulation bzw. -spiel, an dem man die Grundkenntnisse zur Buchhaltung, GuV etc. üben könnte (z. B. ist man der Buchhalter eines Kleinunternehmens). Wichtig wäre, dass die Begriffe sehr adäquat verwendet werden. Kennt jemand so etwas? Danke

Antwort
von Olivenbaum2013, 241

Ein Spiel, das ich inzwischen gefunden habe, und das gut sein soll, ist Prêt-à-Porter.

Antwort
von EnnoBecker, 223

Ich habe Mitte der 90er Jahre mal das (Brett-)Spiel Playboss für 100 DM gekauft.

Man benötigt mindestens vier Spieler, sonst macht es keinen Spaß. Das Spiel ist außerordentlich anspruchsvoll und wir jungen Banker haben uns mit Eifer drauf getürzt. Wir haben es zweimal gespielt, wobei jede der beiden Sessions von Freitag abend bis Sonntag ging, aber das Spiel haben wir nicht zu Ende bekommen. Es ist einfach zu komplex.

Jeder von uns saß mit vielen Blättern und mit Taschenrechner uns Stift da und wir brauchten einen sehr großen Tisch. Wir haben gebucht und berechnet, gewürfelt und den besten Spielzug getan.

Das Ganze hat viel Spaß gemacht und auch unser wirtschaftliches Denken geschult.

Wegen der Komplexheit und des Themas habe ich später keine Mitspieler mehr gefunden und das Spiel nicht mehr gespielt. Es liegt aber noch im Spieleschrank und ich hüte es wie meinen Hintern.

Und ebenfalls wegen des Anspruchs, welches das Spiel erhebt, kostet es heute nur noch 5 Euro: http://www.spiele-check.de/4970-Playboss.html

Kommentar von katalog49 ,

Das Spiel ist ja wirklich ein Abbild der realen Wirtschaft und Politik. Es wird auch gewürfelt.

Kommentar von EnnoBecker ,

ROFL

Antwort
von robinek, 199

Möchtest Du spielen oder lernen? Lernen kannst Du in/bei Kursen der Volkshochschule!

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Auf die Volkshochschule kam ich schon, ist eine Möglichkeit. EBC*L A werde ich zwar demnächst machen, möchte aber über das hinaus spielerisch lernen und automatisieren, um mir die Grundlagen fürs Lernen für B und C anzueignen. Ein Spiel deswegen, weil ich kaum Zeit habe, um noch irgendwelche Kurse zu besuchen - eigne mir alles online an - hat bis dato wunderbar funktioniert.

Gibt es so etwas, wie Simulationen, in denen Bilanzierung, GuV, Kostenrechnung, Buchungen etc. geübt werden können?

Antwort
von Privatier59, 183

Aber klar gibt es das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monopoly

Mein Tipp: Die Buchhaltung sollte man nur Personen mit makellosem polizeilichen Führungszeugnis überlassen. Wenn ich da gespielt habe bin ich nämlich jedes Mal beschixxxx worden, es sei denn, ich war der Buchhalter!

Monopoly und Buchhaltung?

Kommentar von Privatier59 ,

Buchhaltung

Aber sicher! Manchmal hatten wir sogar einen Wirtschaftsprüfer und einen Notar dabei. Auf den Notar verzichten wir jetzt aber, der hat immer am übelsten beschixxxx.

Wann z. B. haben die Buchhalter denn nicht gegähnt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community