Frage von newcomer,

Wirtschafts Hausaufgaben

Mir wurde die Türkei als Land zugewiesen. Ich sollte wirtschaftliche Probleme finden, und hab dann herausgefunden, dass die Türkei an einer Inflation leidet. Nun muss ich einen weg finden, welcher diese Inflation stoppen könnte. Und ich soll auch beschreiben welchen sofortigen Einfluss, Einfluss in 5 Jahren und Einfluss in 20 Jahren dies hätte. Könntest du mir bitte helfen Die Anforderung für die Aufgabe ist nicht hoch, simpel reicht völlig aus. Ich komm echt nicht weiter!

Ich brauche hilfe!

Antwort
von Polvis,

Grundsätzlich kann Inflation dadurch eingeschränkt werden, dass die Zentralbank eines Landes versucht die Geldmenge zu verknappen. Beispielsweise kann sie den Leitzins erhöhen oder Wertpapiere verkaufen. Die Auswirkung ist zum ersten eine Drosselung der Inflation, gleichzeitig kann dadurch aber auch das Wirtschaftswachstum gedämpft werden, weil bei höheren Zinssätzen die Investitionsbereitschaft der Unternehmen sinkt. Das wären aber Reaktionen in näherer Zukunft. Was dann nach 5 oder gar 20 Jahren passiert, da kann man nur spekulieren.

Kommentar von newcomer ,

Was heißt Leitznitz? Und was könnte man so spekulieren?

Kommentar von Polvis ,

Leitzins ist der Zinssatz für den die Zentralbank an die Geschäftsbanken Geld verleiht. Ich würde ehrlich gesagt schreiben, dass die oben genannten Maßnahmen zunächst eher dämpfende Auswirkungen auf die Wirtschaft haben könnten. Weil die Konjunktur sich aber in Zyklen bewegt (es geht also immer wieder auf und ab mit der Wirtschaft) lassen sich genaue Folgen in 5 oder in 20 Jahren nicht genau beschreiben.

Kommentar von newcomer ,

Ich muss aber irgendwas schreiben. Mein Lehrer hat keine großen Erwartungen! Was kann ich legitimes bei 5 Jahren und 10 Jahren schreiben?

Kommentar von Polvis ,

Kontraktive Geldpolitik umfasst alle Maßnahmen, welche die Änderungsrate des Geldangebotes, d.h. die Menge des umlaufenden Geldes, verringert. Vor allem in Zeiten konjunktureller Überhitzung kann kontraktive Geldpolitik eine wirksame Maßnahme darstellen. Sie führt zu Zinssteigerungen, Produktions- und Investitionsrückgang und soll darüber den Anstieg des Preisniveaus verlangsamen, also Inflationstendenzen eindämmen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass Liquiditätsengpässe auftreten, die den Bankensektor destabilisieren können...

Wenn man unbedingt was schreiben soll, obwohl es nicht möglich ist genaue Folgen für in 5 oder 10 Jahren vorauszusagen, schreib halt, dass die Wirtschaft einen Abschwung erlebt und in 5 Jahren auf dem Tiefpunkt ist und dass sich die Wirtschaft, aufgrund des zyklischen Verlaufs der Konjunktur, bis in 10 Jahren vom Abschwung erholt haben wird.

Kommentar von Polvis ,

oder gib mal " auswirkungen kontraktiver geldpolitik" in google ein...

Kommentar von newcomer ,

DANKE <3 :* :* :*

Antwort
von freelance,

fang mal hier an http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation#Bek.C3.A4mpfungderInflation

Antwort
von Typderfinanzen,

Wie wärs mit googeln ? Oder wer wär es mit einem Lexikon (wenn du sowas kennst) ?

Wieso sollten wir deine Arbeit machen, wenn du dir die Antworten auch leicht ergoogeln kannst ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten