Frage von Sualk23, 1.222

Wirkt sich die Steuerklasse auf die Rente aus?

Meine Partnerin und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Sie verdient Brutto ca. 1500 € mehr als ich - deswegen wird sie dann Steuerklasse 3 und ich Steuerklasse 5 nehmen. Es geht auch darum, dass wenn sie Steuerklasse 4 oder 5 hat entlassungsgefährdet ist, da in ihrer Firma öfters nach Sozialplan Leute entlassen werden. Meine Frage ist jetzt: Macht es sich für mich mit Steuerklasse 5 Rentenmässig negativ bemerkbar, oder hat es auf die Rente keine Bedeutung?

Antwort
von wfwbinder, 1.199

Rentenbeiträge werden mit dem Rentenbeitragssatz (18,9 %) vom Brutto berechnet (Hälfte zahlt der AG), wie dies auch bei den übrigen Sozialversicherungsbeiträgen ist.

http://www.lohn-info.de/sozialversicherungsbeitraege2013.html

Antwort
von Kevin1905, 1.222
Sie verdient Brutto ca. 1500 € mehr als ich - deswegen wird sie dann Steuerklasse 3 und ich Steuerklasse 5 nehmen.

Warum nicht beide in die IV mit Faktor, dann spart ihr euch die Nachzahlungen bei der Einkommensteuererklärung.

oder hat es auf die Rente keine Bedeutung?

Steuerklassen haben keinen Einfluss auf Renten und auch nicht auf die zu zahlende Einkommensteuer.

Antwort
von Anna61, 1.006

Das Bruttogehalt ist ausschlaggebend für die spätere Rente. Lohnsteuer spielt dabei keine Rolle.

LG Anna

Kommentar von Sualk23 ,

Vielen Dank für die Info.

Antwort
von damian42, 919

Nein, es spielt keinerlei Rolle für Dich (Euch), weder für die Rente noch für die Steuer.

Lohnsteuerklassen dienen lediglich der Berechnung für die Steuervorauszahlung welche Euch vom Bruttolohn abgezogen wird.

Bei der jährlichen Steuererklärung wird dann die zu zahlende Steuer ermittelt, wo es zu einer Nachzahlung kommen könnte.

Sollte das bei der Fall sein, kann es zu vierteljährlichen Vorauszahlungen kommen. Ist aber egal, denn zahlen müsst Ihr die Steuer so und so.

Antwort
von betroffen, 727

Nein

das wäre ja auch ungerecht.

Dann müssten alle Ehepaare 4/4 wählen...

Kommentar von Kevin1905 ,

Schön wäre das, würde unser Steuersystem vereinfachen ^^

Kommentar von Sualk23 ,

Vielen Dank für die Info.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community