Wird Steuer zurückgezahlt, bei Heirat vor Jahresende?

1 Antwort

Bei einer Heirat am 31. 12. gilt trotzdem der Splittingvorteil für das ganze Jahr, weil die Einkommensteuer eine Jahressteuer ist.

Es kann also bei der Einkommensteuer u. U. eine Erstattung von mehreren tausend Euro geben, wenn die Einkünfte der neuen Eheleute stark differieren.

Bekommt man automatisch durch die Abgabe der Steuererklärung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986