Frage von Privatier59, 1

Wird pünktliche Zahlung beim Fernabsatz honoriert?

Inkassobüros, Gerichtsvollzieher und Kreditsachbearbeiter mögen mich nicht: An mir gibt es nichts zu verdienen. Wenn ich eine Rechnung nicht spätestens am Tage nach dem Zugang prüfe und begleichen würde, gäbe es dafür nur 3 Gründe für mich: Ich bin tot, in Urlaub oder es ist Weltuntergang. Geschäftspartner mit denen ich persönlich in Kontakt bin, belohnen das durch besonderen Service. Wie aber ist das im Fernabsatzgeschäft? Werden da nur Negativkriterien -also die bekannten Schufa-Fälle- erfasst oder auch pünktliche Zahlung? Und, falls ja, wie wird das honoriert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HilfeHilfe, 1

Das ist wie mit den Internetrezessionen.

Wenn alles in Butter ist werden von 1.000 Käufern nur 3 positiv posten.

Wenn etwas schief läuft werden von 1.000 Käufern 787 negatives posten.

wie du siehst ist Rechnungen bezahlen selbstverständlich.

Antwort
von Charles2,

mir ist kein explizites Bonussystem bekannt. Es gibt nur das Malussystem Schufa. Und wenn dort die Bonität entsprechend ist, dann leitet man davon eben den Bonus ab.

Vielleicht ist ja hier einer aus der "Szene".

Antwort
von vulkanismus,

Du bist mit Deiner Frage einen Tag zu früh dran.

Kommentar von Privatier59 ,

Diese (!) Frage ist ernst gemeint. Dass Du das so mißverstehst kann ich aber gut nachvollziehen: Pünktliche Zahler sind so selten wie weiße Elefanten.

Kommentar von vulkanismus ,

Warum sollten pünktliche Zahler honoriert werden? Fast hundert Prozent aller Zahlungen erfolgen selbstverständlich sofort (wozu sonst hätten Geschäfte Kassen?).

Kommentar von Privatier59 ,

Hast Du Dir mal Gedanken über das Wort Fernabsatz gemacht? Mit High Heels hat das nichts zu tun!

Kommentar von Finanzschlumpf ,

Das mit dem ernst gemeint glaube ich dir jetzt auch.

Aber beim Stichwort Weltuntergang war ich kurz stutzig.... :-)

Also ich würde mich von so ein bisschen Weltuntergang nicht davon abhalten lassen, eine Rechnung liegen zu lassen......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten