Wird mein "Krankereport" an die neue Krankenkasse weitergegeben?

1 Antwort

Deine Krankenakten hat der behandelnde Arzt, und niemand sonst.

Es gibt eine ärztliche Schweigepflicht inm Deutschland, und nur der Patient kann dich davon befreien.

Sachbearbeiter der Krankenkassen, die per Abrechnung, Punkteschlüssel und Diagnose von der Erkrankung erfahren, sind sog. Erfüllungsgehilfen und auch an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.

Ein Datentransfer ohne deine Einwilligung ist rechtswidrig und möglicherweise sogar strafbar.

Das gilt auch für die PKV!!!