Frage von Aubergine, 2.025

Wird man im Erbe benachteiligt wenn man im Elternhaus wohnt und die Mutter pflegt?

Ich wohne im mit meinem Mann seit über 20 Jahren im Haus meiner Eltern. Hauptsächlich haben wir nur Nebenkosten gezahlt. Ich mache aber seit Jahren den Haushalt, Garten und Pflege meiner Eltern (mein Vater ist vor einigen Jahren gestorben und meine Eltern haben das Berliner Testament). Jetzt will mein Bruder Geld. Im Testament steht, dass ich das Haus bekommen soll (nach dem Tot meiner Mutter). Er meint nun, dass er mehr Geld im Sterbefall meiner Mutter bekommt, weil wir ja jahrlang keine Miete bezahlt haben. Ist das so? Wird es auch angerechnet dass ich jahrelang mich um alles alleine gekümmert habe (Pflege usw)? Ausserdem versucht mein Bruder im Moment alles an Bargeld was meine Mutter noch so im Haus hat sich unter den Nagel zurreißen. Wird dass im Todesfall meiner Mutter irgendwie berücksichtigt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von imager761, 1.746

Er meint nun, dass er mehr Geld im Sterbefall meiner Mutter bekommt, weil wir ja jahrlang keine Miete bezahlt haben. Ist das so?

Ja. Denn zweifellos stellt jahrzenhtelange kostenlose Nutzung von Wohnraum eine Schenkung dar, die degressiv ausgeglichen verlangt werden kann.

Hier könnte dein Bruder entweder lebzeitig die Mutter überzeugen, dass, bei finktiven Mieteinnahmen von 500 €/Mon. 20 Jahre lang insges. 120.000 EUR bereits lebzeitig auszugleichen wären.

Dringt er damit nicht durch oder wäre die Summe nicht verfügbar, könnte er im Erbfall 10 Jahre rückwirkend Schenkungen an Mieterlass im ersten Jahr von 6000, im zweiten 5400, usw. der letzten 10 Jahre zur Pflichtteilsquote ausgeglichen verlangen. Zu dieser Pflichtteilsquote stünde ihm auch der Verkehrswert der dir vererbten Immobilie zu; bei 250.000 € also 62.500 € in bar.