Wird man bei Erbschaft vom Finanzamt aufgefordert Erbschaftssteuer zu zahlen?

1 Antwort

Dir ist ja hoffentlich bekannt, dass man ohne Aufforderung zur Abgabe einer Erbschaftsteuererklärung verpflichtet ist? Dann erläßt das Finanzamt nachfolgend den Bescheid und man zahlt. Eigentlich doch sonnenklar, oder, wolltest Du an sich was ganz anderes wissen?

..."oder, wolltest Du an sich was ganz anderes wissen?.."

-> Ich denke mal, die Frage war nur mißverständlich formuliert: Gemeint war wohl, ob nach einer Erbschaft eine Aufforderung des Finanzamtes ergeht, eine Erbschaftssteuer-Erklärung abzugeben. Antwort: Ja, diese Aufforderung kommt in aller Regel, weil jede Bank Erbschaftsfälle sofort an das FA melden muss.