Wird Lebensversicherung bei Teilentnahme komplett steuerpflichtig?

1 Antwort

Hallo,

wie soll die Teilentnahme aussehen? Wahrscheinlich eine Teilkündigung?

Die Versicherung kann Dir die Steuern, die ggf. auf den auszuzahlenden Betrag anfallen, ausweisen. Dann stellst Du einen Freistellungsauftrag, falls Du den noch nicht komplett vergeben hast und die Auszahlung ist steuerfrei. Die Schlussauszahlung bleibt steuerlich davon unberührt.