Wird KK in Schufa vermerkt?

4 Antworten

Hallo,

also ich möchte einmal sagen, dass ich versberatung zustimme, denn deine Abkürzung hat es in sich. Diese heißt in der SCHUFA-Sprache nicht KreditKarte sondern Anfrage Kreditkonditionen. Eine Kreditkarte wird mit dem Merkmal CC oder CR gemeldet.

Ansonsten vermerkt die SCHUFA unter anderem folgende Dinge:

-bestehende Girokonten (als GI)

-bestehende und erledigte Kredite (als KR); mit angegeben werden Nettokreditbetrag, Laufzeit, Datum der ersten Rate; erledigte Kredite bleiben 3 Jahre gespeichert und drücken somit aus, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen pünktlich nachgekommen bist -> positives SCHUFA-Merkmal

-bestehende Ramenkredite (als RK)

-bestehende Kreditkarten (wenn diese in Raten zurückgezahlt wird als CR, wenn als Einmalzahlung am Monatsende CC)

-Hypotheken

Aber auch negative Dinge werden gespeichert:

-Konto in Abwicklung (als KW - die Bank hat das Konto gekündigt)

-Eidesstattliche Versicherung (als EV)

-Haftbefehl (als HB -> zur Zwangsabgabe eines eidesstattlichen Versicherung)

Bei allen Dingen ist zu berücksichtigen, dass die SCHUFA die jeweiligen Vertragspartner nicht mit angibt, d. h. nur du und die z. B. jeweilige Bank weiß, dass du einen Kredit oder eine Kreditkarte dort besitzt.

Hallo,

also ich möchte einmal sagen, dass ich versberatung zustimme, denn deine Abkürzung hat es in sich. Diese heißt in der SCHUFA-Sprache nicht KreditKarte sondern Anfrage Kreditkonditionen. Eine Kreditkarte wird mit dem Merkmal CC oder CR gemeldet.

Ansonsten vermerkt die SCHUFA unter anderem folgende Dinge:

-bestehende Girokonten (als GI)

-bestehende und erledigte Kredite (als KR); mit angegeben werden Nettokreditbetrag, Laufzeit, Datum der ersten Rate; erledigte Kredite bleiben 3 Jahre gespeichert und drücken somit aus, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen pünktlich nachgekommen bist -> positives SCHUFA-Merkmal

-bestehende Ramenkredite (als RK)

-bestehende Kreditkarten (wenn diese in Raten zurückgezahlt wird als CR, wenn als Einmalzahlung am Monatsende CC)

-Hypotheken

Aber auch negative Dinge werden gespeichert:

-Konto in Abwicklung (als KW - die Bank hat das Konto gekündigt)

-Eidesstattliche Versicherung (als EV)

-Haftbefehl (als HB -> zur Zwangsabgabe eines eidesstattlichen Versicherung)

Bei allen Dingen ist zu berücksichtigen, dass die SCHUFA die jeweiligen Vertragspartner nicht mit angibt, d. h. nur du und die z. B. jeweilige Bank weiß, dass du einen Kredit oder eine Kreditkarte dort besitzt.

Eine Kreditkarte (ausser Prepaid) wird in der Schufa vermerkt. Es werden aber keine Kontenbewegungen gespeichert, so das eigentlich niemand erfährt wieviel Kredit du momentan in anspruch nimmst. Allerdings erhalten alle Banken die ein Konto (auch Kreditkonto) bei dir in der Schufa eingetragen haben automatisch eine Nachricht das du nun eine Kreditkarte hast. Dieses könnt eventuell deiner Hausbank aufstoßen, weil die ja gerne Ihre eigenen Produkte verkaufen möchte. Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen sich in regelmäßigen Abständen eine Schufaselbstauskunft zu ziehen um zu sehen wer sich dort eingetragen hat. Wenn du wissen willst wie du unliebsame Schufaeinträge löschen kannst, haben wir auf unserer Internetseite www.schufafreileben.de ein Ebook eingestellt wo dieses ausgiebig beschrieben ist. Außerdem haben wir zahlreiche Tipps rund um die Schufa und den Kapitalmarkt. Vorbeischauen lohnt sich.

Wie ich hörte, vermerkt die Schufa nur negative Sachen, also wenn Du einen Kredit nicht zurückzahlst oder mit den Raten im Rückstand bist. Es soll auch so sein, daß Banken der Schufa neue Kredite melden, aber ich glaub das tun nicht alle.

Nein, das ist nicht richtig. Die Schufa speichert alle Daten, die ihnen die verbundenen Unternehmen mitteilen.