Frage von Nachtaktiv 09.05.2009

Wird Heidelberger Zement das nächste Opfer des Merckle Selbstmords?

• Antwort von obelix 09.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke nicht, dass der tod von merckle irgendwas mit der lage bei heidelberger zement zu tun hat. es ist wohl mehr das, was zum tode merckles geführt hat.

er hat einen sehr grossen betrag verloren. ich denke, bei so einem abschwung ist auch der verlorene betrag zu wenig, um HZ zu unterstützen.

merckle hatte sicherlich auch operativ wenig einfluss bei HZ. HZ leidet einfach nur unter der rohstoffkrise, dem abschwung.

ratiopharm wiederum ist sicher eines der "wahren" opfer. die banken erhöhen wohl den druck und jetzt muss eine der firmen wohl verkauft werden - und da sind eher die banken als der tod m's schuld.

es gibt irgendwie parallelitäten zu schaeffler.

• Antwort von PeterN6 09.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke mal der Tod des Patriarchen hat damit weniger zu tun.Empfehlen würde ich mal das Interview des Merckle Sohnes im letzten Spiegel zu lesen. Sehr aufschlußreich. Das Problem war, daß Merckle im Stile einer Heuschrecke mit viel Krediten Unternehmen aufkaufte, ohne daß die Unternehmen wirklich zusammenpassen oder sich ergänzen würden. Jetzt kommen die Auswirkungen der Krise noch hinzu und schon bröckelt das Imperium...

• Antwort von Spezi 03.06.2009

Respekt vor Menschen und ihrem Tod hat auch Merckle Senior verdient. Es war nicht der Zement sondern das Scheitern seiner unternehmerischen Aktivitäten das er als Schande empfand. Daraus mag er wohl seine Konsequenzen gezogen haben. Für die Unternehmerfamilie sind die Zeiten sehr schwer - Not leiden müssen sie aber nicht.

• Antwort von albwolf 09.05.2009

Der ganze Konzern wirdd auseinander brechen. Da Herr Merkle Senior nicht rechtzeitig seine Führung abgab und deshalb die Familie nicht so richtig als Nachfolger angesehen wird

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!