Wird eine Hausratversicherung nach einem Schadenfall hochgestuft?

1 Antwort

Hochstufung gibt es bei der Kfz-Haftpflicht und Vollkasko, nicht aber bei der Hausratversicherung. Es können aber viel schlimmere Dinge passieren: Der Versicherer kann überprüfen ob Du angemessen versichert bist und wenn nicht, den Unterversicherungseinwand erheben. Dann gibt es weniger Geld.

Bei jedem Schadensfall darf der Versicherer auch kündigen. Ja, wird man sagen, dann gehe ich eben zum nächsten. Allerdings fragt jeder Versicherer in seinem Antragsformular nach Vorversicherungen und eventuellen Kündigungen durch diese und solche Fragen sollte man wahrheitsgemäß beantworten, denn das wird kontrolliert. Und dann wird der Antrag entweder abgelehnt oder aber die Prämie ganz kräftig erhöht. So absurd es sich auch anhören mag: Manchmal kommt es billiger, einen Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen als beim Versicherer anzumelden.

Es gibt durchaus Versicherer, die in der Hausrat einen Schadenfreiheitsrabatt gewähren, der nach einem Schaden dann verfällt.