Frage von kuhli, 40

Wird ein Pflichtpraktikum beim Bafög berücksichtigt?

Ich muss während meines Studiums einige Monate ein Praktikum durchführen welches voraussichtlich auch bezahlt wird. Welche Auswirkungen hat das auf meinen Bafög-Anspruch? Wird das dadurch gemindert oder zählt die Vergütung aus Praktika nicht dazu?

Antwort
von impresso, 34

Ja, wenn du durch ein Praktikum eine Vergütung erhälst wird sie in voller Höhe angerechnet. Das kannst du hier nachlesen:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php?seite=2

Antwort
von GeoffHarper, 36

Die Vergütung deines Praktikums wird in voller Höhe angerechnet. Bekommst du weniger als dein Bafögsatz, bleibt dir dieser Teil Bafögzahlungen natürlich erhalten.

Antwort
von nataly, 24

Einen Freibetrag gibt es auf das Einkommen aus einem Pflichtpraktikum nicht, wohl aber die Werbungskostenpauschale und die Sozialpauschale. Siehe Beispiel 2 in folgendem Link: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php?seite=2

Antwort
von christ775, 20

Die Vergütung wird zu einem gewissen Teil angerechnet. Es gibt allerdings Freibeträge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community