Frage von Meyer3Kugeln, 56

Wird durch eine Teilthesaurierung eines Aktienfonds die Stückzahl der Anteile erhöht?

Der Aktienfonds Concentra schüttete am 07.03.2016 für das Jahr 2015 pro Sück 0,66 € aus. Gleichzeitig erfolgte ein Teilthesaurierung von 1,01€ pro Stück. Für beides wurde Kapitalertragssteuer abgeführt. Diese Teilthesaurierung müsste m. E. die Stückzahl der Anteile erhöhen. Im Anschreiben der Depotbank ist das aber nicht ersichtlich. Ich bitte die Community um eine Antwort. Andreas

Antwort
von Rat2010, 56

Bei der Thesaurierung bleibt das Geld im Fonds und erhöht die Anteilszahl nicht. Wohl aber deren Wert, weil Erträge das Vermögen des Fonds erhöhen. Das Geld wird einfach im Fonds belassen/investiert. Von Bedeutung ist das steuerlich.

Ausschüttungen kann man (in der Regel kostenlos) reinvestieren lassen, was dann zu neuen Anteilen führt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community