Wird Dividende in Fremdwährung zum Tageskurs umgerechnet und auf Konto gutgeschrieben?

1 Antwort

Die Dividendenzahlung zu Aktien und Ausschüttungen von Fonds, die in Fremdwährungen notieren, werden zum Tageskurs in EUR (die Kontowährung) umgerechnet und verbucht. Die wesentliche Frage besteht nun darin, welcher Tageskurs verwendet wird :-)

Die Zahlungen werden über eine Clearingstelle (Clearstream oder u.U. auch eine Bank) abgewickelt, die die tatsächliche Auszahlung vornimmt. Diese Clearingstelle verwendet ihren jeweiligen Tageskurs am Buchungstag.

Die Gutschrift selbst ist ggf. erst am Folgetag auf Deinem Konto. Insbesondere kann bei ausländischen Aktien auch noch ein Unterschied zwischen Ex-Tag, Zahltag und Clearing-Buchungstag bestehen, so daß der tatsächlich zur Anwendung kommende Kurs schwer im voraus zu bestimmen ist.

Ui, Da hab ich ja wirklich kompetenz Info dazu erhalten! Merci!