Frage von bazingarrr, 731

Wird die Witwenrente auf die Witwen-Betriebsrente angerechnet?

Meine Mutter erhält knapp 1.000 Witwenrente (brutto) und ca. 70 Euro Euro Betriebswitwenrente.

Bisher dachte ich immer, dass die Witwenrente nicht auf die Betriebsrente angerechnet wird. Jetzt habe ich jedoch durch Zufall im Internet folgendes gefunden:

"Auch für letztliche Auszahlung ist einiges zu beachten. Stirbt eine bezugsberechtigte Person, kann es unter Umständen zu einer gleichzeitigen Zahlung von Witwenrente und Waisen- oder Halbwaisenrente kommen. In der Gesamtheit der Rentenzahlungen dürfen beide Hinterbliebenenrenten (Witwenrente plus Waisenrente) nicht mehr betragen als die eigentliche Betriebsrente. Diese Kürzung wird jedoch dann wieder aufgehoben, wenn der Grund für den Bezug von Hinterbliebenenrente für eine Person entfällt. Überschritten werden darf die Höhe der Betriebsrente dennoch nicht."

Mein Bruder und ich erhalten Halbwaisenrente. Heißt das, die Betriebswitwenrente dürfte garnicht gezahlt werden? Ich verstehe das nicht so recht, mein Bruder und ich haben doch eigentlich nichts mit der Betriebswitwenrente die meine Mutter erhält zu tun, oder?

Antwort
von barmer, 632

Hallo,

diese Passage besagt, dass die Betriebswitwenrente und ggf. eine oder mehrere Betriebswaisenrenten nicht höher sein dürfen als die eigentliche Betriebsrente des Arbeitnehmers. Also ein ganz anderer Fall.

Im übrigen sind die Arbeitgeber in der Gestaltung der Betriebsrenten sehr frei, so dass hier im Forum oder im Internet ohne Kenntnis der jeweiligen Versorgungsordnung kaum vernünftige Aussagen zu machen sind.

Eure gesetzliche Waisenrente hat garantiert keinen Einfluss auf die Betriebswitwenrente und auch nicht umgekehrt.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von LittleArrow, 490

jedoch durch Zufall im Internet folgendes gefunden:

Bitte mit Quellenangabe.

Kommentar von bazingarrr ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten