Viele Unternehmen haben Kurzarbeit eingeführt und sparen so jede Menge Geld. Wird es überhaupt kontrolliert, ob die Kurzarbeit erforderlich ist oder wird einfach gezahlt?

Es gibt ein Prüfverfahren, dass untersucht ob die beantragte, konjunkturbedingte Kurzarbeit wirklich nötig ist. In dem Verfahren werden u.a. die Überstundenabrechnungen und Arbeitszeitkonten geprüft. Außerdem gibt es bei den meisten Firmen noch den Betriebsrat der etwas zum THema Kurzarbeit zu sagen hat und prüft ob es rechtens ist.

wfwbinder hat recht. da während der kurzarbeit die stückkosten in die höhe gehen, wird kein arbeitgeber freiwillig diese anmelden, wenns nicht wirklich brennt.

Der Arbeitgeber muss ein Antrag beim Arbeitsamt stellen. Dieser wird intensiv geprüft. So einfach gibt es kein Geld. Nicht immer das schlechte vermuten. Ich finde das schlimm.

Die Sparen kein Geld, sondern die Stückkosten gehen sogar hoch.
Schließlich wird weniger gearbeitet, aber die Arbeitnehmer können ja in der geringeren Zeit nciht mehr herstellen.
Also wenn 50 % Kurzarbeit ist, wird eben auch nur noch die Hälfte hergestellt, aber die Kosten halbieren sich für die Unternehmen nicht. Also ist die Idee, ich mache mal Kurzarbeit und saniere so mein Unernehmen, nciht machbar.