Wird die Dringlichkeit von Kurzarbeit kontrolliert?

gefragt von banker08 am 24.05.2009 um 11:26 Uhr

Viele Unternehmen haben Kurzarbeit eingeführt und sparen so jede Menge Geld. Wird es überhaupt kontrolliert, ob die Kurzarbeit erforderlich ist oder wird einfach gezahlt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

MsSissippi
beantwortet von MsSissippi am 24. Mai 2009 11:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt ein Prüfverfahren, dass untersucht ob die beantragte, konjunkturbedingte Kurzarbeit wirklich nötig ist. In dem Verfahren werden u.a. die Überstundenabrechnungen und Arbeitszeitkonten geprüft. Außerdem gibt es bei den meisten Firmen noch den Betriebsrat der etwas zum THema Kurzarbeit zu sagen hat und prüft ob es rechtens ist.

albwolf
beantwortet von albwolf am 24. Mai 2009 21:49
0x

wfwbinder hat recht. da während der kurzarbeit die stückkosten in die höhe gehen, wird kein arbeitgeber freiwillig diese anmelden, wenns nicht wirklich brennt.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 24. Mai 2009 19:41
0x

Der Arbeitgeber muss ein Antrag beim Arbeitsamt stellen. Dieser wird intensiv geprüft. So einfach gibt es kein Geld. Nicht immer das schlechte vermuten. Ich finde das schlimm.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 24. Mai 2009 12:41
0x

Die Sparen kein Geld, sondern die Stückkosten gehen sogar hoch.

Schließlich wird weniger gearbeitet, aber die Arbeitnehmer können ja in der geringeren Zeit nciht mehr herstellen.

Also wenn 50 % Kurzarbeit ist, wird eben auch nur noch die Hälfte hergestellt, aber die Kosten halbieren sich für die Unternehmen nicht. Also ist die Idee, ich mache mal Kurzarbeit und saniere so mein Unernehmen, nciht machbar.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.