Frage von KaroM,

wird die deutsche Witwenrente gekürzt, wenn zusätzlich Witwenrente aus dem Ausland (EU) bezogen wird

Hallo, meine Mutter bekommt für meinen verstorbenen Vater Witwenrente. Da mein Vater die letzten Jahre vor seinem Tod im Ausland (Niederlande) gearbeitet hat, bekommt meine Mutter nun auch Witwenrente aus den Niederlanden. Wird ihr die deutsche Witwenrente jetzt gekürzt? Zählt das zu ihrem Einkommen dazu?

Antwort
von siegmann,

Ich hatte vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage, demnach gelten andere Witwenrente nicht rentenmindernd.

http://www.finanzfrage.net/frage/schmaelert-eine-private--betriebliche-witwenren...

Antwort
von Rentenfrau,

Keine Sorge KaroM, auf die Witwenrente wird nur EIGENES EINKOMMEN angerechnet, wie Nebenjob, Altersrente, Gewerbeeinkommen, aber nicht andere Hinterbliebenenzahlungen. Also kein Problem, sie kann diese Witwenrente aus den Niederlanden problemlos beziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community