Frage von althaus, 273

Wird die BU-Rente weiter bezahlt, wenn man von EU-Rente auf Altersrente übergeht?

Habe eine private Berufsunfähigkeitsrente. Diese zahlt, da die Rentenversicherung zahlt. Wenn ich nun von der EU-Rente in die Altersrente wechsle und weiterhin meine Rente von der Rentenversicherung bekomme, bekomme ich dann auch weiter meine BU-Rente oder endet die dann, da ich als Rentner in Altersrente nicht mehr arbeitstätig sein werde?

Antwort
von billy, 246

In der Regel werden BU Renten bis zum erreichen der Regelaltersgrenze gezahlt, es gibt aber auch BU-Renten die lebenslang also auch parallel zu einer Altersrente gezahlt werden. Klarheit bringt ein Blick in den Vertrag. Man sollte sich bei befristeten Laufzeiten auch Gewissheit darüber verschaffen das die BU-Rente erst dann endet wenn man aus dem Erwerbsleben aussteigen will oder muss. Beispiel: ein AN hat vor 15 Jahren eine private BU mit Endalter 65 geschlossen, muss aber nach inzwischen mehrfach geänderter Rentengesetzgebung bis 67 arbeiten.

Antwort
von Primus, 211

Die private Berufsunfähigkeitsrente wird solange gezahlt, wie eine Berufsunfähigkeit besteht. Diese endet mit Eintritt in die Regelaltersrente.

Dein Versicherungsschein dürfte Dir darüber Auskunft geben.

Kommentar von althaus ,

Dann ist ja gut, daß ich erst mit 67 in die Altersrente gehe. Das ist noch ein weiter Weg.

Kommentar von Primus ,

Freu Dich erst, wenn Du auf Deinem Versicherungsschein die Zahl 67 findest ;-))

Kommentar von althaus ,

Danke, werde gleich mal nachsehen. Es ist eine Uralte Versicherung. Da war das Alter von 67 noch nicht vorgesehen. Gruß althaus.

Kommentar von althaus ,

"§16: Nach zurückgelegtem 65. Lebensjahr hat der Versicherte auch ohne Nachweis der eingetretenen Berufsunfähigkeit Anspruch auf Ruhegeld."...wie hoch das sein wird weiss ich nicht, aber ich werde dann weiterhin Ruhegeld bzw. Rente erhalten.

Kommentar von Primus ,

Glückwunsch!!

Kommentar von althaus ,

Immerhin habe ich über 20 Jahre monatlich über 100,- Euro darin investiert..

Kommentar von Gaenseliesel ,

100,- Euro monatlich .... und wovon hast du gelebt ? ;-))

Ne Quatsch - alles gut ! K.

Kommentar von althaus ,

100 Euro monatlich habe ich bezahlt und dasgleiche die Bank für mich. Ich bin froh, daß ich die Versicherung habe, so bekomme ich derzeit um die 680 Euro netto monatlich ausgezahlt, solange ich BU bin. Die Altersrente dürfte in etwa gleich hoch sein, glaube ich zumindest. Lasse mich überraschen.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ich sagte es doch, alles ok !

Wer für den Fall der Fälle so vorsorgen kann und es auch über 20 Jahre durchzieht, hat es sich ganz einfach verdient !

Es lebt sich auf jeden Fall ohne finanzielle Probleme einfacher !

K.

Kommentar von hubkon ,
daß ich erst mit 67 in die Altersrente gehe<

Antwort:

Das funktioniert aber nur dann, wenn Sie bei Vertragsabschluß Ihren Vertrag bis zum 67-igsten abgeschlossen haben!

Sollten Sie Ihren Vertrag vor 2.000 abgeschlossen haben, ist ggf. Ihr Vertrag bis einschließlich 65 Jahre befristet, denn zu diesem Zeitpunkt war das Rentenalter mit 67 noch noch nicht aktenkundig!

Prüfen Sie also Ihren Versicherungsvertrag/Versicherungsschein!

Beste Grüße

Konrad

Antwort
von Niklaus, 182

Eine BU-Versicherung zahlt solange wie man berufsunfähig ist. Ansonsten zahlt sie nur solange wie die Vertragslaufzeit ist. Wenn der Renteneintritt früher als die Vertragslaufzeit ist, endete sie mit Renteneintritt.

Antwort
von hubkon, 206

Hallo althaus,

Sie schreiben:

Wird die BU-Rente weiter bezahlt, wenn man von EU-Rente auf Altersrente übergeht?<

Antwort:

Bei Abschluß Ihrer privaten BUV haben Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft eine Vertragslaufzeit vereinbart!

Diese Vertragslaufzeit ist maßgeblich für Ihre BUV-Rentenzahlung!

Dies können Sie mit Blick in Ihre Versicherungsunterlagen (Versicherungsschein) einfach ermitteln, oder bei Ihrer BUV nachfragen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von althaus ,

Danke, habe in den Bedingungen geschaut und die Rente bleibt erhalten. Nur über die Höhe weiss ich nichts. Kann sein, daß die sich auch nicht verändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community