Frage von schneetreiben,

wird die betriebsrente auf die erwerbsunfähigkeitsrente angerechnet?

ich bekomme rente wegen voller erwerbsunfähigkeit,und mir steht noch eine betriebsrente zu!jetzt meine frage.wereden die miteinander verrechnet oder bekomme ich die betriebsrente zusätzlich

Antwort
von Primus,

Beide Renten werden voll nebeneinander gewährt. Eine Mitteilung an die RV ist nicht erforderlich. Allerdings sind von der Betriebsrente KV-Beiträge als Versorgungsbezüge zu zahlen. Dies wird aber meist schon von der Rentenzahlstelle berücksichtigt und abgezogen.

Kommentar von schneetreiben ,

danke für deine schnelle hilfe! :)

Kommentar von Primus ,

gerne :-))

Antwort
von GoodAnswer,

Bei der Erwerbsunfähigkeitsrente oder der Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit kann es nur zu einer Minderung kommen, wenn man die Hinzuverdienstgrenze überschreitet. Da die Betriebsrente aber nicht als Zuverdienst gewertet wird (kein Einkommen gem. § 96a SGB VI) haben beide Renten keinerlei Auswirkung auf einander.

Antwort
von Rentenfrau,

Keine Sorge, bei Deiner eigenen Rente wird Dir keine Betriebsrente angerechnet, Du kannst also beide Renten nebeneinander beziehen. Primus hat Dich schon informiert, daß DU aber wohl Krankenversicherungsbeiträge zahlen mußt. Überleg auch mal, würde das angerechnet, wäre es relativ sinnlos sich betrieblich fürs Alter zu versichern. Allerdings solltest Du die Hinzuverdienstgrenze von monatlich 400 Euro einhalten, sonst würde die Rente gekürzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community