Wird die Arge eingestampft? Hartz IV gleich mit? Wer zahlt dann Alg II und macht Arbeitsvermittlung?
habe mit großer Bestürzung gehört, daß die Arge abgeschafft wird und Hartz IV auch. Aber wer zahlt dann künftig Alg II und wer macht Arbeitsvermittlung? Oder kriegen alle Arbeitslosen einfach Alg I?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke auch es bleibt beim alten. Eine Umstrukturierung würde zur Zeit zuviel kosten. Geplant war ja die Hartz abzuschaffen und das Bürgergeld einzuführen. Die Verwaltung des Bürgergeldes hätten die Finanzämter übernehmen sollen. Die Argentur f. Arbeit (das Arbeitsamt) würde weiterhin die Vermittlung usw. übernehmen wie bisher. Auch für die Hartz bzw. Bürgergeldempfänger. Einerseits wäre es vielleicht sinnvoll,da es mehr gerechtigkeit hätte so wie geplant, andererseits glaube ich was sollte sich danach ändern ausser das Mehrkosten da sind die nicht finanziert werden können, das Arbeitsamt total überfordert wäre und wir ein paar Tausend mehr arbeitslose Beamte oder Angestellte hätten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke das mit dem Bürgergeld wird leider nciht klappen.
Die Idee hat etwas berückendes. Die Auszahlung über das Finanzamt, die ja sowieso alle Daten haben. Ausserdem passt es dann mit der anrechnung der Bezüge besser. Die Anrechnung wird ja auch günstiger, selbst wenn es mit dem Bürgergeld nciht klappt.
Man würde Wohngeld, Kindergeldzuschlag, eben den ganzen kremple von Einzelleistungen zusammenfassen.
Aber wie gesagt, ich vermute die Reform ist zu groß für den Moment.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schön wärs. Die FDP hat vor Hartz IV abzuschaffen und dafür ein Bürgergeld einzuführen. Aber du kannst mir glauben, falls das wirklich kommt werden die Hartz IV Bezieher mit Sicherheit nicht mehr bekommen, es wird eher weniger. Im übrigen für eine H 4 Expertin eine etwas seltsame Frage.
-
-
Ich fände es gut wenn man einmal die Zahlung des Hartz4 Geldes ändern würde, denn am Ultimo arbeiten die Banken fast ausschließlich für selbige Empfänger. Was das alleine kostet!!!
Die Banken sind doch keine Suppenküchen, im Prinzip sollte ein Amt die Auszahlung übernehmen!