Frage von Fussballking,

Wird der Leitzins demnächst gesenkt, weil die IWF die EZB dazu drängt?

Glaubt Ihr, wird die EZB dem Rat der IWF folgen und den Leitzins in Kürze nochmals senken? Sollte man mit Abschluß einer grösseren Darlehenssumme für ein Haus noch warten, geht der Zins hier nochmals runter ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater,
  • ob die EZB dem Rat des IWFs folgt, mag sein oder auch nicht.
  • der Leitzins hat nicht zwingend den Einfluss auf Kredite wie du vermutest
  • ImmoKredite folgen mehr der Umlaufrendite als dem Leitzins

Du stellst Kausalitäten in den Raum, die so nicht gegeben sind. Auch wenn die EZB den Zins senken sollte, dann kann das bei dem akt. Stand nur gering sein. Und auch wenn dem so sein sollte, können dennoch die Konditionen für Kredite schlechter werden.

Gegenfrage: wieso steigen im Moment die Konditionen für Immobilienkredite, wenn doch der Leitzins sich nicht verändert und mglw. - wie du sagst - noch sinken soll?

Kommentar von robinek ,

Die Immobilienkredite steigen weil auch die Nachfrage danach steigt. Freie Marktwirtschaft lässt grüssen! Die Nachfrage nach Immobilien als Alternative zu einer Geldanlage ist steigend! Das Geld ist weg, die Immobilie bleibt!

Kommentar von FREDL2 ,

@robinek:

Das Geld ist weg, die Immobilie bleibt!

Und manchmal bekommt man auch noch ein weisses Pferd zur ETW dazu. althaus weiss dazu mehr.

Kommentar von SBerater ,

Immobilienkredite steigen weil auch die Nachfrage danach steigt

da stelle ich nun die Frage, warum die ImmoKredite in den Jahren gesunken sind, in denen gerade der Run auf Immobilien begann.

Das ist zu kurz gedacht.

Antwort
von Weihste,

Der Leitzins blieb doch gleich auf 0,5 % und der H. Dragi ließ sich dazu hinreißen zu sagen, daß der Zins noch eine ganze Weile so niedrig bleiben wird - so las ich es in der "Welt". Daher glaube ich nicht, daß der Zinssatz noch weiter runtergeht, im Gegenteil, irgendwann muß er wieder steigen. Daher würde ich Dir raten: Planst Du ein großes Darlehen z. B. für Hauskauf oder Bau, dann kümmere Dich JETZT um die Finanzierung.

Antwort
von qtbasket,

Du hast vier Fragen gestellt und davon werden in drei Fragen ziemlich , vorsichtig formuliert, unwahrscheinliche Behauptungen aufgestellt und mit emontionaler Sauce garniert, glaubt hier, ich habe gehört...

Da ist alle heiße Luft und eigentlich eine Frage an Radio Eriwan oder an die Glaskugel, welche Lottozahlen am Samstag kommen werden.

Mit Verlaub - mit solchen Spielchen haben es hier einige User probiert, lange hat es allerdings damit hier keiner ausgehalten...

Kommentar von Fussballking ,

ich beschäftige mich halt mit der Tagespresse und vieles bereitet mir Fragen und Sorgen-sorry,werde mich damit dann nicht mehr an Euch hier wenden. Hab wohl Sinn u. Zweck dieses Forums falsch verstanden. Dachte hier kann man auch Ansichten diskutieren und Unklarheiten anfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten