Frage von galvanik,

Wird China die deutsche Konjunktur retten können-China hat gute Prognosen für 2013?

Könnte das für Deutschland dazu führen, daß China die deutsche Wirtschaft fit hält?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Wovor muss man die deutsche Wirtschaft denn retten? Bisher läuft doch hier alles bestens im Vergleich zu vielen anderen Ländern, die USA mal eingeschlossen. Deutschland hat eine starke Exportbilanz und das abgelaufene Jahr zeigte, daß die Exportwirtschaft immer noch für gute Zahlen sorgt. Da gibt es zwar Leute, die auf hohem Niveau jammern (z.B. Daimler), aber generell sind DAX- und MDAX-Unternehmen in 2012 mit guten Auslastungen und Absatzzahlen gesegnet gewesen.

Vergleiche das doch mal mit den Resultaten französischer oder südeuropäischer Unternehmen...

China wird durch seinen neuen Fokus auf eine Stärkung des Binnenmarkts auch Bedarfe an westlichen Gütern wecken - vor allem natürlich Produkten, die einen globalen Namen haben. Während im Konsum- oder Luxusbereich das typischerweise Unternehmen aus Nordamerika und Europa sind, ist vor allem der Maschinenbau in Europa Profiteur einer wachsenden Mittelstandsindustrie in China.

Das ist der Grund, warum ich für 2013 mal drei Schwerpunkte in meinem Portfolio verstärkt habe: Europa, China und Afrika.

Antwort
von SBerater,

China spielt beim dt. Export nicht die Rolle, die man vermutet. Die grossen Exportländer sind eher FR, UK, ES, IT oder die USA. Wenn diese Länder schwächeln, dann müsste China schon sehr viel mehr bei uns kaufen.

Man könnte nun noch genauer hinsehen, wer was bei uns kauft. Wichtig sind allemal Fahrzeuge und auch hier ist China nicht der Tobabnehmer.

Antwort
von billy,

China hat seinen Anteil am deutschen Export, aber nicht in der Größenordnung wie vermutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community