Frage von linse,

Wird bei Risikolebensversicherung Prämie nach unten korrigiert, wenn man das Rauchen aufgibt?

Und noch eine zweite Frage zur Lebensversicherung. Und zwar ist mein Bruder im Moment noch Raucher. Aber es ist sien Plan das Rauchen aufzugeben, wenn man Kind auf die Welt kommt. Kann er dann die Prämie seiner Risikolebensversicherung nach unten korrigieren lassen? Wie lange muss man abstinent bleiben, bevor das möglich ist, und wie viel vom Beitrag spart man ungefähr ein? Danke :)

Antwort von ludger,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist ja gerade die Crux an der Sache. Wenn man einen Nichtrauchertarif abschließt und dann zum Raucher wird, dann muss man das melden uns zahlt mehr. Andersrum zahlt man, auch wenn man aufhört, erst einmal weiterhin den teuren Raucher-Tarif. Bei der Gothaer gibt aber 5 Jahre nach Vertragsabschluss die Möglichkeit einer erneuten Risikoprüfung. Wenn man da nicht mehr raucht, kann man in einen besseren Tarif wechseln. http://finanzen.preissuchmaschine.de/redaktion/im-test-die-risikoversicherung-de... Aber von heute auf morgen geht's auch da nicht.

Antwort von mig112,

Meist sind es 10 Jahre der Nikotinabstinenz...

Antwort von Niklaus,

Ich denke das wird nicht funktionieren. Der Raucherbonus wirkt nur bei Abschluss.

Antwort von gandalf94305,

Diese Frage sollte Dein Bruder der Versicherung mal stellen... Mir ist keine gesetzliche Vorgabe dazu bekannt. Das wäre einzelvertraglich zu regeln.

Antwort von DerMakler,

Gute Risikoversicherer berücksichtigen auch das ! Meist ist die Vorraussetzung mind. ein Jahr nicht geraucht zu haben und dies auch "beweisen" zu können..(Raucherentwöhnung/ Programme der Krankenkasse) andere stellen dann nach zwei Jahren automatisch um, aber auch nur, wenn es ebenso beweißbar ist..Beweisen ist also nicht ganz so einfach..nicht wahr ?..HG DerMakler

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community