Frage von MilchundZucker,

Wird bei Ratenkauf im Internet mein Schufa Score abgefragt?

Wenn ich bei einem Online Händler ein Ratenkaufangebot wahrnehme wird dann mein Schufa Score abgefragt?

Antwort
von Dekou,

Naja, es kommt ja ganz darauf an, ob Du einen Ratenkredit mit Schufa oder eben einen Ratenkredit ohne Schufa beantragst.

Beim Ratenkredit mit Schufa wird natürlich dein Scoring abgefragt bei der Schufa und es wird geschaut, ob du da schon einmal negativ aufgefallen bist.

Beim Ratenkredit ohne Schufa wird meines Wissens nach auch ein Scoring erstellt aber nicht auf der Basis Deiner Schufa - beim Ratenkredit ohne Schufa musste halt dann mehr Angaben machen zu deinen finanziellen Verhältnissen und Sicherheiten, damit auf Basis dessen dann ein Scoring erstellt wird.

Antwort
von Primus,

Online kaufen ist nur solange anonym, bis es an`s Zahlen geht.

Spätestens dann werden die Karten auf den Tisch gelegt ;-))

Antwort
von amadeusmozart,

Ja denn bei Ratenkauf bekommst du einen Kredit über eine Bank die mit dem Onlinehändler verbunden ist und diese Bank wird Deine Bonität abfragen. Somit wird Dir der Ratenkauf bei schlechter Bonität evtl. auch gar nicht gewährt.

Kommentar von Primus ,

siehe gammoncrack......

Antwort
von Sabine1302,

Damit der Händler oder die Bank deine Schufa oder auch nur den Score abfragen darf, musst Du Dein Einverständnis erklären. Ohne dem läuft (offiziell) nichts.

Jeder Datenaustausch unterliegt dem Datenschutz und ohne Genehmigung illegal.

Nachteil: Wenn Du dem nicht zustimmst, wird wohl nichts mit dem Ratenkauf.

Antwort
von Privatier59,

Mit absoluter Sicherheit wird bei Ratenkäufen jedweder Art der Schufascore abgefragt.

Antwort
von gammoncrack,

Wahrscheinlich bis sicher!

Das macht aber nicht der Online-Händler, sondern die Bank, die Dir den Kredit einräumt.

Antwort
von SBerater,

wenn der Onlinehändler sich absichern will, dann wird er sich deinen Score holen. Garantiert ist das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten