Frage von Babalu, 4

Wird bei Hausratversicherungen der Wiederbeschaffungswert erstattet?

Wenn man einen Hausratschaden hat, wird dann der Zeitwert oder der Wiederbeschafftungswert erstattet. Es geht um Fahrraddibestahl, das Rad war mitversichert. Meldung habe ich noch nicht gemacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 3

Das weiß nur Dein Vertrag allein, denn eine Hausratversicherung beinhaltet nicht automatisch auch eine Fahrradversicherung.

Lies Dir mal durch, ob Du überhaupt eine solche abgeschlossen hast und wenn ja zu welchen Bedingungen.

Kommentar von Primus ,

Noch ein Nachtrag: Selbst wenn Fahrräder in der Police mitversichert sind, sollte man das Kleingedruckte gut lesen. Denn stehen dort Einschränkungen, wie zum Beispiel eine sogenannte Nachtzeitklausel.

Dann wird der Wert des Rades nur erstattet, wenn es tagsüber gestohlen wurde. Steht eine solche Bestimmung im Vertrag, muss der Versicherte belegen, dass sein Fahrrad nach 6 Uhr morgens, aber vor 22 Uhr abends geklaut wurde. Und dazu ist die Aussage eines Zeugen nötig.

Kommentar von Primus ,

Und noch etwas vergessen: In der Hausratversicherung wird - auch bei Fahrraddiebstahl - zum Neuwert ersetzt. Also der Wiederbeschaffungswert ( Minus der eventuellen Selbstbeteiligung) einer gleichartigen neuen Sache am Schadenstag, insofern das Rad nicht in der oben genannten Nachtzeit gestohlen wurde.

Antwort
von wfwbinder, 2

Die Hausratversicherung schließt man mit einem sogenannten gleitenden Neuwert ab.

D.h. die Werte passen sich immer laufend an. Aber man muss prüfen, ob nicht eine Selbstbeteiligung abgeschlossen ist.

Antwort
von aurora, 2

Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung bekommt man bei der Hausratversicherung in der regel den Wiederbeschaffungswert, also den neuwert ersetzt.

Antwort
von Privatier59, 2

Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung. Wenn es um Fahrräder geht, muß man aber ganz genau hinschauen: Bis zu welchem Wert sind die mitversichert? Was sind die Auflagen zur Sicherung? Sind die Auflagen eingehalten worden? Ohne Diebstahlanzeige wird man den Schaden nicht regulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community