Frage von Piwo6911, 93

Wird die EU-Rente auch vollständig nach Thailand gezahlt?

Habe EU-Rente beantragt und möchte mein weiteres Leben in Thailand verbringen. Kann ich die vollständige Auszahlung der Rente nach Thailand erwarten oder muss ich mit Abzügen rechnen?

Antwort
von Primus, 93

Nein, Du musst nicht mit Abzügen rechnen, denn Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsminderungsrenten werden in der Regel nicht nach Thailand gezahlt.

E U-Rentner können immer damit rechnen, dass ihr Gesundheitszustand durch Gutachter auf eventuelle Verbesserungen überprüft werden.

Dich dann von Thailand einfliegen zu lassen, wäre ein teures Vergnügen.

Antwort
von hubkon, 81

Hallo Piwo6911,

Sie schreiben:

Wird die EU-Rente auch vollständig nach Thailand gezahlt?<

Antwort:

Diese Frage läßt sich nicht in einem Satz beantworten, denn da steckt der Teufel buchstäblich im Detail!

Zunächst stellt sich z.B. die Frage:

Um welche Art von Erwerbsminderungsrente handelt es sich in Ihrem Fall ganz genau!

Handelt es sich um eine dauerhaft bewilligte Erwerbsminderungsrente ohne Bezug zum verschlossenem Teilzeitarbeitsmarkt, so gelten z.B. andere Regeln wie bei einer vollen Erwerbsminderungsrente, welche sich aus einer teilweisen Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit (Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit, weil vor dem 1.1.1961 geboren) und einer vollen Erwerbsminderungsrente wegen verschlossenem Teilzeitarbeitsmarkt zusammensetzt!

Es kommt also immer auf den speziellen Einzelfall an!

Wird die Erwerbsminderungesrente auf Zeit bewilligt, so wird es in der Regel immer diverse Probleme mit einer Auszahlung ins Ausland geben!

Siehe z.B. auch unter folgendem Link:

http://www.siam-info.de/german/rente.html

Kann ich die vollständige Auszahlung der Rente nach Thailand erwarten oder muss ich mit Abzügen rechnen?<

Antwort:

In der Regel eher "Nein!"

Dauerhaftes Leben in Thailand begrenzt möglich, (Keine offizielle Wohnsitzverlagerung empfehlenswert) aber Überweisung auf weiterhin bestehendes Deutsches Konto dürfte die unkomplizierteste Lösung sein!

Zum B. DKB-Bank, Bargeldabhebungen mit der VISA-Card im Ausland Gebührenfrei, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt!

Im Zweifelsfall immer vorher bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt genau erkundigen und die Aussagen per schriftlichem Bescheid bestätigen lassen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von billy, 70

Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsminderungsrenten werden in der Regel nicht nach Thailand gezahlt.

Antwort
von Privatier59, 62

Bei der EU-Rente könnte es Probleme geben:

http://www.leben-in-thailand.de/rentner-in-thailand.shtml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten