Frage von Armin76, 249

Wir sind jetzt nach 15 Jahren aus der Wohnung ausgezogen, bis jetzt wurden die Fußböden/Fenster noch nicht ausgetauscht, müssen wir neue Böden/Fenster zahlen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Snooopy155, 249

Solange im Übergabeprotokoll die Wohnung ohne Beanstandungen des Zustands der Fenster und der Fußböden abgenommen wurden, kommen keine Kosten auf Euch zu.

Ansonsten sind der Austausch der Fenster eine Instandhaltungsmaßnahme die der Vermieter alleine zu schultern hat und bei den Böden sind die Kosten erst einmal um den Kostenfaktor zu mindern, der dem Verschleiß durch den normalen Gebrauch der Mietsache entspricht.

Antwort
von imager761, 196

Das müsst ihr insoweit, wie ihr sie beschädigt habt und dieser Mangel im Übergabepotokoll festgehalten oder entsprechende Schadensbehebung innerhalb von 6 Monaten seit Übergabe gefordert wurde.

Andernfalls verstehe ich die Frage nicht: Wieso solltet ihr euch als Ex-Mieter an Modernisierungskosten des Vermieters beteiligen müssen, gar wollen?

G imager761

Antwort
von JohannesL, 168

Die Instandhaltung der Wohnung ist Aufgabe des Vermieters.

Antwort
von Primus, 176

Habt ihr Fenster und Böden nicht mutwillig zerstört, ist die Erneuerung   die Aufgabe des Vermieters.

Antwort
von Privatier59, 166

Als Mieter? Ich bin selber Vermieter und wünsche mir Mieter die solche Fragen stellen. Wollt Ihr nicht mit mir einen Mietvertrag abschließen? Ich hätte jede Menge sanierungsbedürftige Fenster und Böden.

Antwort
von LittleArrow, 149

Es geht doch um sehr viel Geld.

Wo sind Deine Details und die Sachverhaltsbeschreibung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community