Frage von Sanfura79, 80

Wir leben in Saudi Arabien mein Mann ist nicht mehr in Deutschland gemeldet und bezahlt auch keine Steuern, jetzt möchten wir ein Haus kaufen in Deutschland?

Antwort
von wfwbinder, 61

Ich versuche das mal zusammen zu bekommen.

Mangels Wohnsitz in Deutschland keine Steuerpflicht.

WEnn nur der Kauf des Hauses erfolgt, ändert sich nichts an der Steuerpflicht, denn der Kauf eines Hauses begründet ja keinen Wohnsitz. Solange das Haus nur als Ferienwohnung genutzt wird, passiert nichts.

Kommentar von Sanfura79 ,

Wfwbinder: herzlichen Dank, das war die gesuchte Antwort!

Du hast mir sehr weitergeholfen !

Lg

Antwort
von LittleArrow, 60

ein Haus kaufen

Geht's noch genauer? z. B. Ferienhaus, selbstbewohntes Haus, vermietetes Haus, teils vermietet, teils selbstbewohntes Haus.

Wer ist eingetragener Eigentümer?

Wenn es ein Mietshaus ist, an dem er (Teil)Eigentum hat, dann sind die Mieteinkünfte hier für alle Eigentümer steuerpflichtig. Er hat keinen Grundfreibetrag, also sein Anteil der Mieteinkünfte (= Mieteinnahmen minus Werbungskosten) wird ab dem ersten Euro mit deutscher Einkommensteuer belastet;-( 

Wenn Du hier unbeschränkt steuerpflichtig bist und hast einen Eigentumsanteil, dann erhöht sich Dein zu versteuerndes Einkommen um Deinen Anteil an den Mieteinkünften. 

Antwort
von Sanfura79, 56

Es ist ein Haus, welches von uns selbst bewohnt wird, wenn wir die Ferien hier verbringen ... Also nichts zum vermieten oder der gleichen. .., frage ist also, ob sich was an seiner Steuerfreiheit bzgl seines Gehalts dadurch ändert?

Antwort
von fillipauli, 27

Nur der Kauf wird nichts an der Steuerpflicht ändern. Das Haus könnt ihr auf jeden Fall kaufen!

Antwort
von Tina34, 51

wenn ihr das Haus bar bezahlt dürfte das eigentlich funktionieren.

Oder was war deine Frage?

Kommentar von Sanfura79 ,

Entschuldige bitte, scheinbar habe ich nur einen Teil meiner Frage abgeschickt:

Die Situation ist die folgende:

Er ist nicht mehr gemeldet in Deutschland, sein Vertrag ist aus SAUDI und bezieht seine kompletten Einkünfte aus Saudi, seit ca 4 Jahren ist er auch nicht mehr steuerpflichtig.

Ich bin noch in Deutschland gemeldet, da ich meinen Arbeitgeber hier habe und meine Einkünfte hier in Deutschland erhalte..(Home Office aus dem ausland)

Die Frage ist, wenn wir uns nun ein Haus in Deutschland kaufen, also Eigentum haben, ändert sich dann was an seiner Steuerpflicht?

Uns ist wichtig, das er weiterhin keine Steuern zahlt

Lg

Kommentar von Snooopy155 ,

Je nach der Dauer der einzelnen Aufenthalte besteht doch für Deinen Mann moeglicherweise gar keine Meldepflicht. Und damit dann auch keine Steuerpflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community