Frage von Zitamaus, 58

Wertpapier Depot geerbt bei der Deutschen Bank: Brauche ich das Einverständnis meiner Kinder um meinen Erbteil zu erhalten?

Die Kinder leben in Namibia, ich in Deutschland. Nun will die Bank mich nicht alleine auszahlen, also meinen Erbteil, sondern nur wenn alle drei damit einverstanden sind um das Wertpapier Depot zu kuendigen. Ist dies richtig?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 36

Ja.

Ihr habt eine Erbengemeinschaft, die muss gemeinschaftlich handeln. Die Kinder können Dir eine notariell beglaubigte Vollmacht geben, für sie als Treuhänder zu handeln.

Frage die Bank, welche genauen(!) Ansprüche sie an diese Legitimation stellt. Manchmal muss die notarielle Beurkundung noch von der deutschen Botschaft/Vertretung "überlegalisiert" werden.

Antwort
von RatsucherZYX, 44

Ja, das ist so richtig, wenn ihr gemeinsam geerbt habt, wird auch gemeinsam ausgezahlt, bzw. aufgelöst.

Die offenen Frage ist doch nur noch, wie die Kinder in Namibia ihr Einverständnis erklären müssen. Aber dafür gibt es auch in Namibia Anwälte.

Was will die Bank denn von dir haben?  

Antwort
von NasiGoreng, 25

Alle Antworten dürften falsch sein, die davon ausgehen, dass eine Erbengemeinschaft nur gemeinsam handeln könne. 

Gehört einer Erbengemeinschaft eine Immobilie, von der sich ein Bruchteil in der Regel kaum verkaufen lässt, kann jedes Mitglied der Erbengemeinschaft auch ohne die Zustimmung der anderen die Zwangsversteigerung der Immobilie betreiben. 

Von einem Aktiendepot hingegen, kann man jede Aktie problemlos einzeln verkaufen. Wenn der Bank das Testament vorliegt, aus dem klar hervorgeht, welchen Anteil am Depot jedes Mitglied der Erbengemeinschaft erhalten soll, kann die Bank die Aufteilung selber vornehmen.

Auf die Bruchteile von einzelnen Aktien, deren Bestände sich nicht ohne Rest nach den Bestimmungen des Testaments verteilen lassen, kann man als großzügiges Elternteil zugunsten der Kinder gerne verzichten. Dieser kleine Verzicht steht in keinem Verhältnis zur Verzögerung der Verfügungsmöglichkeit, die sich aus einer u.U. zerstrittenen Erbengemeinschaft ergeben.

Kommentar von LittleArrow ,

Es ging bei der Fragestellung nicht um eine Erbengemeinschaft mit Immobilie, sondern mit einem Aktiendepot.

Damit aber die Problemstellung nicht zu kompliziert wird, empfehle ich Dir, etwas über die Erbengemeinschaft und ihre gesetzlichen Grundlagen zu lesen, z. B. dies:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbengemeinschaft

Antwort
von Privatier59, 35

Bei ungeteilten Erbengemeinschaften können nur alle gemeinsam handeln. Da leuchtet ja ein. Wie könnte man zum Beispiel Viertel Aktien verkaufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten