Frage von kungfu,

Windschutzscheibe durch Stein beschädigt. Wie erfahre ich die Versicherung des Verursachers?

Gestern fuhr ich hinter einem LKW auf einer Landstraße her. Ganz offensichtlich schleuderte dieser einen Stein hoch, der vor meine Windschutzscheibe schlug und dort einen Riss erzeugte. Das Kennzeichen von dem LKW habe ich. Ich bin leider nicht hinterher gefahren, sondern habe erst einmal nach dem Schaden geguckt. Wie erfahre ich nun die Versicherung von dem LKW, da die ja wohl eintreten muss. Mein Freund war Beifahrer und kann das bezeugen.

Antwort
von gandalf94305,

Das geht über den Zentralruf der Autoversicherer: http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html

Allerdings ist die Frage, wo der Stein genau herkam. Es gibt durchaus bei geringen Abständen zwischen Fahrzeugen eine generelle "Betriebsgefahr", die nicht zu einem Anspruch gegen den Lkw-Fahrer führen muß.

Bereite Dich auch auf die Frage nach dem Abstand zwischen Deinem Pkw und dem Lkw, sowie die Frage nach der Fahrzeuggeschwindigkeit zum Zeitpunkt des Schadens vor.

Antwort
von hildefeuer,

Das hatte ich auch vor ein paar Jahren. Du hast keine Chance den Schaden ersetzt zu bekommen. Das ist ein Ereignis, das der Fahrer des LKW nicht verhindern konnte. Er kann die Straße nicht fegen, bevor er sie benutzt. Wird von den Versicherungen nicht erstattet.

Kommentar von kungfu ,

Danke für Antworten, die mir geholfen haben. Aber offensichtlich sind Fragen nicht immer willkommen und ziehen wohl auch wenig produktive Auskünfte nach sich. Ich hatte die Frage parallel in einem anderen Forum gestellt. 4 gute Antworten, keinerlei Beschimpfungen.

Ich habe aufgrund der guten Antworten meine Versicherung angerufen. Die Scheibe ist inzwischen ausgetauscht und, da ohne Selbstbeteiligung, kostenfrei für mich.

Viel Spaß wünsche ich noch anderen Fragestellern und hoffe, dass sie nicht solch teilweise unterirdischen Antworten erhalten. Wenn hier einige "Experten" meinen, jeden der weniger Ahnung hat, platt machen zu müssen, frage ich mich, warum es dieses Forum überhaupt gibt.

Antwort
von Helge001,

Das kannst du dir sparen, weil dem LKW-Fahrer keine Schuld trifft, in dem von dir genannten Schadensfall. Einfach mal logisch denken, hat der LKW-Fahrer wirklich Schuld? Falls du eine Teilkasko hast, dieser den Glasschaden melden. Falls nicht, Pech gehabt.

Antwort
von SBerater,

den Schaden wird dir keiner zahlen. Wie willst du auch nachweisen, dass es genau der Lkw war, der den Schaden verursacht hat? Oder hattest du schon vorher eine kaputte Scheibe?

Die gegnerische Versicherung wird den Schaden nicht zahlen, sondern deine TK oder du selbst.

Antwort
von GeorgeAvard,

Du solltest nicht die Versicherung ausfindig machen sondern erstmal Fahrer und Firma. Wie diese dann den Schaden bezahlen ist deren Bier, ob nun über eine Versicherung oder nicht. Am einfachsten geht dies über di Polizei und einer Meldung des Vorfalls, was möglichst zeitnah geschehen sollte.

Kommentar von Helge001 ,

Das ist Humbug. Wo trifft den Fahrer eine Schuld?

Kommentar von Fragfreund ,

Am einfachsten geht dies über di Polizei und einer Meldung des Vorfalls, was möglichst zeitnah geschehen sollte.

Genau. Durch die Auswertung der Satellitenfotos kann das SEK problemlos die Sache nachvollziehen und die Grenzen dicht machen.

Antwort
von mig112,

Diesen Schaden bezahlt nur dein eigener Teilkaskoversicherer; ggf. mit Selbstbehalt 150 EUR.

Wäre mangelhafte Ladungssicherung für den Glasbruch verantwortlich beispielsweise durch herabfallenden Kies, so bekämst du natürlich Schadenersatz.

Antwort
von robinek,

Solltest Du Teilkaskoversicherung haben bezahlt diesen Schaden diese (Habe bei einem Steinschlag kostenlosen Austausch von der Versicherung erhalten, sogar ohne SB) Könntest Dir eine Menge an Ärger sparen!

Kommentar von kungfu ,

Warum würde ich Ärger bekommen? Das verstehe ich leider nicht.

Warum würde ich Ärger bekommen? Das verstehe ich leider nicht.

Ich auch nicht !

Habe bei einem Steinschlag kostenlosen Austausch von der Versicherung erhalten, sogar ohne SB

Tja, dann hast du wohl auch eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen. Ansonsten gibs ganz sicher keine Ersatzwindschutzsscheibe kostenlos.

Kommentar von Candlejack ,

Kommt auf Anbieter und Tarif drauf an. Manche bieten als Prävention trotz SB in der Teilkasko auch einen Austausch ohne SB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community