Frage von Njay24, 132

Ich hatte einen Wildunfall, habe einen Teilkasko-Versicherung, muss ich der Werkstatt den Bericht der Versicherung senden?

Hallo. Also Ich hatte einen Wildunfall und nun habe Ich von meiner Versicherung die Reparaturkosten bekommen. DieWerkstatt hat die Versicherung ausgesucht. Jetzt meine Frage, muss ich meiner Versicherung die Quittung zukommen lassen oder bleibt die Reparatur jetzt mir überlassen? Wichtig. Da die Werkstatt sehr teuer ist die die Versicherung ausgesucht hat.

Antwort
von Primus, 104

 Da die Werkstatt sehr teuer ist die die Versicherung ausgesucht hat.
Dieser Satz sagt mir eigentlich, dass Du eine Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen haben musst, denn sonst könntest Du Dir die Werkstatt Deines Vertrauens aussuchen.

Du kannst allerdings eine Reparatur verweigern und mit der Versicherung auf Basis des Kostenvoranschlages abrechnen. Dabei ist aber der Abzug der MwSt. in Kauf zu nehmen.

 

Kommentar von Snooopy155 ,

Niemand kennt Die Konditionen, die die Versicherung mit dieser Werkstatt vereinbart hat. Es ist durchaus denkbar, dass hier Rabatte vereinbart sind, die der Fahrzeugbesitzer nicht kennt und die diesem auch nicht gewährt würden.

Kommentar von gammonwarmal ,

Die Versicherung wird ihm ganz sicher genau die Kosten aufgegeben haben, die in DIESER Werkstatt anfallen. Die werden ihm garantiert nicht höhere Kosten als ihr selbst entstehen aufzeigen. Der rechnet dann nach Gutachten ab und die Versicherung zahlt dann den "zu hohen" Betrag.

Oft ist das Problem, dass der Laie überhaupt nicht erkennt, was tatsächlich zu machen ist.

Kennt man zu Genüge: Ich habe den nur ganz leicht hinten angefahren, nur ein Kratzer am Spoiler. Dass hinter dem Spoiler alles kaputt ist, wird einfach nicht erkannt, bzw. kann auf den ersten Blick nicht erkannt werden.

Antwort
von Njay24, 77

Danke für die Antwort. Ja Ich habe Werkstatt Bindung aber habe auch schon so das Geld von der Versicherung bekommen. Dazu auch alles aufgelistet in wie fern sich die Summe zusammen rechnet. Sprich diverse Teile. Meine Frage muss Ich den Werkstatt Bericht der Versicherung senden oder habe ich Das Geld jetzt Freihand zur verfügung

Kommentar von gammonwarmal ,

Das hast Du zur Verfügung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten