Frage von forellenfang, 21

Wieviel Zinsen kann mein Kind steuerfrei haben, wenn sonst kein Einkommen vorhanden ist?

Kann man das berechnen- wieviel Zinsen dürfen 2013 steuerfrei vereinnahmt werden, wenn sonst keine Einkunftsquelle vorhanden ist (Studium)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 20

Wenn das Kind gesetzlich versichert ist, wäre der Punkt von MadRampage zu beachten. Ist es in der PKV, gelten die 8.130 EUR Grundfreibetrag plus 801 EUR Sparerpauschbetrag plus 36 EUR Sonderausgabenpauschale = 8.967 EUR.

Um es allerdings noch komplizierter zu machen: wenn beim Kauf von Wertpapieren Zwischengewinne erzielt werden bzw. Erträge mit anrechenbaren Quellensteuern kommen, dann wird durch die Verlustverrechnung der steuerfreie Betrag weiter erhöht.

Zahlt das Kind aus seinen Einkünften auch seine PKV selbst, so gibt es hier weitere Sonderausgabenabzüge anstelle der Pauschale von 36 EUR.

Antwort
von Kevin1905, 15

8.130,- € Grundfreibetrag zzgl. 801,- € Sparerpauschbetrag.

Allerdings werden die Kapitalertragssteuern oberhalb des Freibetrages von 801,- € automatisch von der Bank abgezogen. Da hilft die Nichtveranlagungsbescheinigung.

Interessanter ist das Thema im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung. Da ist nämlich Schluss bei mehr als 385,- € im Monat (mag jemand mal mit 12 multiplizieren?)

Antwort
von Mikkey, 12

Grundfreibetrag + 801€ Sparerfreibetrag

Auf das Kindergeld hat es inzwischen keinen Einfluss mehr

Kommentar von EnnoBecker ,

+36 Euro Sonderausgabenpauschbetrag
+ weitere irgendwelche Pauschbeträge, die mir gerade nicht einfallen.

Kommentar von MadRampage ,

DH! ... allerdings ist die kostenlose (GKV) Familien-KV nur bis 385€ monatlich möglich. Werden mehr als 4620€ Einkünfte (hier aus Kapital) im Jahr erzielt, muss sich das Kind selbt krankenversichern. Das kostet als Student knapp 80€ im Monat, alle Details dazu auf dieser Seite: http://www.bafoeg-aktuell.de/geld/krankenversicherung-studenten.html