Frage von goldgraber,

Wieviel zahlt Eure Krankenversicherung zu für professionelle Zahnreinigung?

Zahlen mittlerweile nicht alle Kassen etwas dazu zur Zahnreinigung? Wieivel bekommt man so im Durchschnitt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Die gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung in der Regel nicht. Die Zahnreinigung muss daher von den Versicherten in den meisten Fällen selber bezahlt werden und das kann ganz schön teuer sein – zwischen 50 und 150 Euro stellt der Arzt dafür in Rechnung. Einige Krankenkassen bieten deshalb spezielle Bonusmodelle an oder übernehmen die Zahnreinigung bei speziellen Vertragsärzten.

Antwort
von sunni123,

Nein, dass hängt von der Krankenversicherung ab. Meine zahlt z. Bsp. einmal im Jahr eine Zahnreinigung/Zahnstein entfernen. Für eine professionelle muss ich alles selbst zahlen.

Antwort
von Jlagreen,

Bei den GKVs ist das sehr unterschiedlich, die Meisten zahlen nichts oder es gibt ein Bonusprogramm. Meine alte GKV und auch die meiner Eltern und Schwester zahlen nichts.

Private Zahnzusatzversicherungen übernehmen jedoch idR 100% und das auch ohne Wartezeit. Allein dafür lohnen sich diese Versicherungen schon. Als geplaguetes Kind kann ich zu einer Zusatzversicherung nur raten, sofern man in der GKV ist!

Mittlerweile bin ich in der PKV und auch dort in meiner 2ten Versicherung und da werden nahezu alle Zahnbehandlungen 100% übernommen. Einzig Zahnersatz idR mit nur 80% (meine aktuell jedoch 90%).

Antwort
von WolfgangB,

Also ich muss die Professionelle Zahnreinigung stets aus eigener Tasche zahlen. Meine GKV schießt nichts hinzu. Allerdings ist es mir das Geld wert. Mache das Ganze auch nur einmal im Jahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community