Frage von peggy1,

Wieviel Urlaub steht einem als 450-Euro-Kraft zu?

Wie verhält es sich mit dem Urlaubsanspruch, wenn man einen 450 Euro-Job hat? Gibt es einen Anspruch? Für wie lange, wenn ja?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amadeusmozart,

Dir steht der gleiche gesetzliche Urlaubsanspruch zu wie jedem anderen Beschäftigten auch, also 24 Werktage bei einer 6-Tage Woche. Bei einer geringeren Arbeitszeit werden die Tage entsprechend umgerechnet. Detaillierte Informationen auch zu allen anderen wichtigen arbeitsrechlichen Fragen rund um den 450 Euro Job findest du bei der Minijobzentrale: http://www.minijob-zentrale.de

Antwort
von Beachgirl,

Du hast genau den selben Anspruch auf Urlaub wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Logischerweise wirst du nicht die selbe Anzahl an Urlaubstagen haben, aber das liegt daran, dass du auch nicht die selbe Zeit in der Arbeit bist. Um gerechnet auf deinem Arbeitsumfang hast du aber die selben Rechte wie ein Kollege der als Vollangestellter in der selben Firma arbeitest in der auch du deinen 450€ Job hast.

Antwort
von senior9,

Anspruch haben und diesen bekommen sind nicht das Gleiche.
Bitte erst einmal vorsichtig umhören, ob die Firma diesen Rechtsanspruch gewährt. Sicherlich kann man diesen rechtlich durchsetzen, ist aber dann den Job wieder los.

Antwort
von Zitterbacke,

Ein 450-Euro-Jobber ist einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer im Hinblick auf

  1. die Entgeltfortzahlung (Lohnfortzahlung) im Krankheitsfall,
  2. den Urlaubsanspruch,
  3. die Entgeltfortzahlung (Lohnfortzahlung) während des Urlaubs,
  4. die Entgeltfortzahlung (Lohnfortzahlung) an gesetzlichen Feiertagen und
  5. den Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz

gleichgestellt.

Grüß Z... .

Antwort
von ASS09,

Du hast den gleichen Urlaubsanspruch,wie die Vollzeitkräfte im gleichen Betrieb.

Also mindestens vier Wochen Jahresurlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz.

Bezahlt bekommst du natürlich nur die Tage,an denen du ohne Urlaub zu haben,hättest arbeiten müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community