Wieviel Umweg lohnt sich wenn man Preistransparenz v. Tankstellen nun für sich nutzen will?

5 Antworten

Die meisten Autofahrer belügen sich gerne bei den tatsächlichen Kosten ihres Untersatzes, verständlich, denn so ein Auto ist schrecklich teuer. Schon ein Zwerg wie ein Opel Corsa aber verursacht Vollkosten von 35 Cent den Kilometer. Im Grunde genommen lohnt sich daher überhaupt kein Umweg. Rechne anhand Deines Autos mal nach:

http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/default.aspx

Schade an dieser Rechnung ist nur, dass man keine 35 Cent weniger für das Auto zahlt, wenn man den Kilometer nicht fährt.

Sachen gibts.....

Ich hab da mal geguckt, weil ich neugierig war.

Was ist denn ein "Fisker"? Hab ich ja noch nie gehört.

Wenn Du doppelt soviel beim Tanken sparst, wie Du für den durch den Umweg verbrauchten Sprit bezahlst, lohnt sich das. Deine Zeit ist damit natürlich nicht mitgerechnet.

Daman sich das Auto nicht deshalb kauft, um damit zur Tankstelle zu fahren, halte ich es nicht für legitim, bei der Entscheidung für oder gegen den Umweg, die Vollkosten zugrundezulegen.

Ich rufe mir unter Clever tanken die Preise in meiner Umgebung auf und fahre zur günstigsten Tankstelle, oder tanke unterwegs, wenn die Preise gerade "niedrig " sind.

Dann ist mir auch gleich, ob es nur ein paar Liter sind.

Mit dieser Methode weiß ich, dass ich nicht unter Druck geraten kann und tanken muss, wenn es gerade am teuersten ist.

Wassn, ist die Frage mit den 1.500 Euro schon weg? Das geht ja schnell.

@EnnoBecker

Ups.... sehe ich auch gerade.

Mensch Meyer, sogar mit Namen und Telefonnummer - Hammer oder?

Ich weiß,daß ein Auto mehr Geld kostet als nur den Sprit, trotzdem möchte ich jetzt mal nur die Spritkosten einbeziehen. Wenn dein Auto beispielsweise 8l/100km frisst und der Umweg 5km beträgt,kostet dich dieser Umweg also 0,4l Sprit. Wenn du dort nun für 1,60€/l statt 1,65€/l tanken kannst, kostet dich der Umweg folglich 0,64€ und du müsstest mind. 12l tanken, um diese Mehrkosten wieder reinzukriegen.