Frage von cocobello,

Wieviel Tage Zeit, dass man den Tod des Ehemannes bei der Rentenkasse anzeigt?

Die Sterbeurkunde liegt meiner Tante noch nicht vor - mein Onkel ist vor einer Woche verstorben. Innerhalb welcher Fristen muss der Tod angezeigt werden?

Antwort
von ExpertTalk,

Generell würde ich sagen so bald wie möglich. Allerdings sollte die Rentenkasse hier Feingefühl zeigen und den Angehörigen die zeit zum Trauern geben. Wenn du sicher gehen willst, dann ruf die Rentenkeaase direkt an. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei mehrere Fristen gibt.

Kommentar von imager761 ,

Feingefühl hat nun nichts mit ungerechtfertigen Rentenzahlungen zu tun - daher hat man den Sterbefall unverzüglich anzuzeigen :-O

Kommentar von blnsteglitz ,

bleib bitte sachlich- sie hat noch Zeit .

Antwort
von imager761,

Mit ärztlichem Totenschein vom Sterbetag bekommt man die Sterbeurlunde nur in Stunden, spätestens am nächsten Bürotoag beim Standesamt :-(

Wenn man das den nicht dem Bestatter überlässt, wird es höchste Zeit:

1) Rente beim Postrentendienst stoppen (Fromular im Netz oder bei jedem Postamt)

2) RV-Träger schriftlich mit Original-Sterbeurkunde (du brauchst und bekommst kostenpflichtig auch mehrere Original-Sterbeurkunden vom Amt, diese Ausfertigung sogar kostenlos) informieren

3) Die Krankenkasse informieren.

All drei werden ziemlich ungehalten, wenn man sich denn aus Untätigkeit Leistungen im Folgemonat ausbezahlen lässt :-(

G imager761

All drei werden ziemlich ungehalten, wenn man sich denn aus Untätigkeit Leistungen im Folgemonat ausbezahlen lässt

Nun mal langsam.....

Rentenvorschuss -

War Ihr Ehepartner bereits Rentner, können Sie innerhalb von 30 Tagen nach seinem Tod beim Renten Service der Deutschen Post AG einen Vorschuss auf die Witwenrente beantragen. Sie müssen dafür lediglich die Sterbeurkunde, auf der Sie als hinterbliebener Ehepartner eingetragen sind, vorlegen. Der Vorschuss beträgt das Dreifache der für den Sterbemonat gezahlten Rente und wird auf die späteren Witwenrentenansprüche angerechnet.

Antwort
von blnsteglitz,

meistens regeln die Bestatter das - es muss ja auch die "Gnadenrente" beantragt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten