Frage von nimmerlein,

Wieviel Sozialabgabe und überhaupt??

Folgendes.... :D Ich arbeite selbstständig und habe bis jetzt immer ein Kleingewerbe gehabt. Mein FReund ist Rentner und nun zu mir gezogen. Da er Früphrentner ist, bekommt er keine volle Rente. So ist es passiert, dass er sich selbst krankenversichern muss. Er und ich haben überlegt, dass ich ein zweites gewerbe anmelde, i Gartenbereich. Ab 2012 bin ich dann auch umsatzsteuerpflichtig, das ist mir klar. Er kann kein Gewerbe anmelden, warum tut ja nicht zur Sache ;) Doch meine zwei FRagen nun... Wenn ich ihn einstelle, so dass er krankenversichert ist, wieviel wäre das? also mindestlohn? und wieviele abgaben würde ich entrichten? Denn wenn er sich selbst bei der AOK meldet, muss er monatlich 140 € bezahlen.... DEs weiteren, entstehen mir irgendwelche großen Nachteile, wenn ich ihn vor 2012 einstelle? Muss ich Steuern nachzahlen etc, weil es vielleicht auf das ganze Jahr zurückgerechnet wird?

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten

Antwort von Tina34,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://arbeitgeberservice.ikk-gesundplus.de/arbeitgeberservice/versicherungen/be...

da steht ein bisschen was, aber das dürfte kompliziert sein bei euch, da auch die Informationen nicht so klar sind. Da dein Freund sich selber versichern muß lt. deinen Aussagen, gibt es da Probleme mit dem Versicherungsverlauf. Er kann ja einfach mal die Krankenkasse wo er jetzt versichert ist anrufen und nachfragen was passiert wenn er z.b. eine Job für 420-450,- € annimmt. Die sagen euch dann ob es für ihn überhaupt möglich ist noch mal eine SV-pflichtige Tätigkeit und in welcher Form anzunehmen. Bzw. du kannst als "potentieller Arbeitgeber" einen auf "dumm" machen und die Krankenkasse anrufen und nachfragen ob es möglich ist ihn anzustellen und was an Kosten auf dich zukommt.

Antwort von Wodie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn er Rente bekommt dann ist er doch automatisch krankenversichert. Ich bin durch Krankheit schon mit 55 in Rente gegangen. Und bin mit meiner kleinen Rente auch krankenversichert.

Kommentar von nimmerlein,

ebend nicht, die rentenversicherung sagte ihm gerade, dass er sich selbst versichern muss. er ist 44 und es weißen ein paar lücken bei ihm auf in der KV...vielleicht hängt das damit zusammen?

Kommentar von Wodie,

Ist mir zu hoch! Jeder der einen Anspruch auf die gesetzliche Rente hat der ist auch versichert.

Kommentar von Wodie,

Habe gerade gelesen das nur die Rentner krankenversichert sind die vorher eine bestimmte Zeit in der gesetzlichen Krankenkasse versichert waren. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Kommentar von Wodie,

http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/rententipps/kvdr.html

Antwort von kbvspunktde,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

im Endeffekt ist das ganz einfach. Du kannst ihn auf 401,- Euro anstellen, dann zahlst Du (bzw. ihr zusammen) 15,5% davon Krankenversicherung, je Nachdem ob er Kinder hat noch 1,75 oder 2,25% Pflegeversicherung, 19,9% Rentenversicherung, 3 % Arbeitslosenversicherung und Du musst ihn noch bei der gesetzlichen Unfallversicherung anmelden.

Kommentar von Victoria,

ABER wenn der Freund Frührente bekommt, kann er doch nicht einfach arbeiten, ich denk, da ist die Rente in Gefahr.

Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ab einem Verdienst von 400,01 Euro beginnt eine versicherungspflichtige Beschäftigung, so daß Dein Freund dann krankenversichert wäre (er müßte dann auch Rentenversicherungs-, Pflegeversicherungs- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge zahlen). Für Dich als Arbeitgeber kommen ca. 20 % vom Lohn als Sozialabgaben dazu. Dazu kommen noch Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung, die Du als Arbeitgeber allein zu tragen hast. ABER, Dein Freund sollte seinen Rentenbescheid noch mal genau ansehen, bzw. die vorherige Mitteilung seiner Krankenkasse, ob er denn wirklich nicht in der Krankenversicherung der Rentner pflichtig ist, die meisten Rentner sind dies, es sei denn, er war länger privat oder gar nicht versichert. Sollte er nicht gesetzlich versichert sein, dann müßte er zumindest aus der Rente einen Beitragszuschuß bekommen (so ca. 6.7 % des Rentenbetrages), damit wird für ihn die Zahlung der Krankenversicherung etwas günstiger. Wichtig ist noch, daß Dein Freund klärt, ob dieser versicherungspflichtige Verdienst nicht rentenschädlich ist, denn auch bei einer Frührente gibts Hinzuverdienstgrenzen.

Antwort von Victoria,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bin kein Rentenprofe, aber wenn Dein Freund eine Frührente bekommt, dann doch weil er krank war/ist, er kann nun nicht einfach versicherungspflichtig arbeiten (also über 400 Euro Verdienst), das paßt nicht zum Rentenbezug! Nicht, daß ihm dann die Rente weggenommen wird, würde Euch raten, laßt Euch erst mal von der Rentenversicherung beraten, ob und wie das ginge. Zu Deinen Steuern kann ich Dir leider nichts sagen.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community