Wieviel Rücklagen für Reparaturen sollte man als Hausbesitzer bilden? Wie macht Ihr das?

3 Antworten

Es gibt hier viele Fausformeln die mehr oder weniger gut passen: grob 1% der Herstellungskosten jedes Jahr zurücklegen ist schon mal ein guter Anfang.

Besser und genauer wird es mit einem Plan:

  • Die Küche sollte alle 15 Jahre erneuert werden
  • Bäder spätestens alle 20 Jahre
  • Heizung und Heizkörper schaffen ebenfalls kaum mehr als 20 Jahre
  • Fenster und Außentüren höchsten 25 Jahre.
  • Dachziegel und Außenputz sind alle 30 bis 40 Jahre dran.

Hat man einen solchen Plan kann man etwas gezielter sparen:

  • auf ein separates Tagesgeldkonto monatlich einzahlen
  • und/oder einen passenden Bausparvertrag abschließen (wenn man will)
  • oder gar langfristig (10Jahre+) in Aktienfonds/ETF-Sparpläne gehen
  • oder auch in die Tilgung investieren: Das sind sichere Renditen in Form von gesparten Zinsen (wenn auch zu Lasten der Liquidität)

as wichtigte ist aber erstmal wieder Eigenkapital als "Hohe Kante" per tagesgeld anzuparen um (mögliochst) immer Liquide zu sein und zu bleiben :)

Es gibt dazu Erfahrungswerte. Die stehen ua in Büchern zur Gebäudebewertung. Mit Erfahrungswerten ist das bekanntlich aber so eine Sache: Was für einen Bestand von 100.000 Gebäuden als Durchschnittswert gilt, kommt im Einzelfall nur selten hin. Man kann sich allenfalls mal Checklisten wie die anliegende zur Hand nehmen und zu überschlagen versuchen, wann welches Bauteil zur Sanierung anstehen könnte und anhand der individuellen Situation die Erneuerungskosten abzuschätzen versuchen:

http://2011.strobel-immo.de/wp-content/uploads/2011/09/Checkliste-Nutzungsdauer-von-Geb%C3%A4udeteilen2.pdf

Hallo,

ein Bausparvertrag für Reparaturrücklagen scheint mir wenig sinnvoll. Denn die kommen unerwartet und nicht, wenn der zuteilungsreif ist.

Ohne das Haus zu kennen: Ein 15 Jahre altes Haus sollte ja a.) seine Baumängel abgestellt haben und b.) auf dem Stand der Technik sein. Teure Reparaturen wie Dach, Heizung, Installation etc. sind erst in 30 Jahren zu erwarten.

Ich würde sagen: 5.000 EUR für Sachen, die trotzdem kommen können (leicht gesagt) und ansonsten tilgen, was der Vertrag hergibt. Besser kann man nicht sparen.

Viel Glück

Barmer