Wieviel Rente bekomme ich?

3 Antworten

Der Rentenversicherer hat Beratungsstellen in jeder größeren Stadt und erteilt Dir gerne Auskunft. Bei dieser Gelegenheit kannst Du das Thema Kontenklärung ja auch gleich hinter Dich bringen. Da geht es darum, Nachweise z.B. für Schul- und Ausbildungszeiten zu erbringen. Irgendwann in den nächsten Jahren bekommst Du in dieser Sache nämlich ohnehin Post von dort.

schön für Dich, das Du nur noch 25 Jahre hast ;-)) Aber die Frage stell mal besser dem Rentenversicherer, denn der hat Deine Daten zur Berechnung - wir nicht!

ich habe noch wenige Wochen..... bis zur Freizeitphase der ATZ - Juppheidi und juppheida

Deine Glaskugel war nicht willig die Frage zu beantworten? Na sowas aber auch.- Kein Verlass mehr auf die Technik ;)

@blnsteglitz

die Glaskugel funktioniert jetzt wieder, aber hm.... Deine Rente kann ich auch nicht ausrechnen. es muss wohl doch an mir liegen, oder!?

Jedes Jahr verschickt die deutsche Rentenversicherung ein Schreiben dort stehen auf der ersten Seite folgende drei Werte

  1. Rente bei voller Erwerbsminderung (die gibt es wenn du keinem Job am allgemeinen Arbeitsmarkt für mehr als 3 Stunden am Tag nachgehen kannst).
  2. Bis heute erwirtschaftete Rentenanwartschaft
  3. Hochrechnung der zukünftigen Altersrente, wenn die Einkommensentwicklung so ist wie in den letzten 5 Jahren.

Der dritte Wert sollte der Wahrheit am nächsten kommen. Beachte aber, dass alle Zahlen Brutto sind und hiervon Kranken- und Pflegeversicherung sowie evtl. Steuern bezahlt werden müssen.

In dem Schreiben steht auch wann du deine Regelaltersrente erreichst. Nur wer 45 Beitragsjahre hat darf ohne Abzüge mit 65 in Rente. Alle anderen bis 67.

...Alle anderen, die so alt sind wie Thorle40...