Frage von RobinHood,

Wieviel Prozent seines Nettoeinkommens sollte gespart werden?

Hi,

wieviel Prozent vom Nettogehalt sollte man ungefähr pro Monat vernünftigerweise zurücklegen. Bin Anfang 30 und habe etwas über 2000€ Netto im Monat zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf die private Altersvorsorge?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage,

die Verbraucherzentrale rät dazu, die staatlich geförderten betrieblichen und privaten Altersvorsorge zu nutzen und dabei:

  • 8% des Bruttoeinkommens für Eigenheinmbesitzer (sofern eigenheim bis rentenbeginn abbezahlt ist)
  • 9% des Bruttoeinkommens für Mieter

zurückzulegen bzw. zu investieren.

Zunächst sollten die staatliche geförderten Produkte (betr.AV und Riester) genutzt werden, erst danach weitere private AV.

PS: Stiftung warentest hat das Buch "Private Altersvorsorge" dazu rausgegeben, was ich an dieser Stelle empfehlen möchte (aber ausleihen reicht aus). Es zählt sehr gut die Möglichkeiten auf und zeight dabei vor- und nachteile.

Antwort
von DerMakler,

Schon mal über ein persönliche Anaylse nachgedacht, was man aus der DR zu erwarten hat, welche Lücke wie, mit was, welcher Förderung und steuerlicher Berücksichtigung, einsatzfähig sein können..? Eine Faustformel ist wie immer : Ungenau und triftt nicht meine persönliche Situation bzw. Prozentsatz der Beiträge ,die ich leisten sollte! HG DerMakler