Frage von Familyzuwachs, 45

Wieviel Pflichtanteil bekommt man bei Berliner Testament?

Wenn einer der Eheleute stirbt, wieviel Pflichtteil steht dann den 2 Kindern zu (1 ehelich, das andere unehelich vom Verstorbenen gezeugt) und wieviel kriegt der Ehepartner? Gehen tuts um 75000 Euro Sparguthaben.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Erbe, 45

Auch beim Berliner Testament können pflichtteilsberechtigte Ihren Pflichtteil geltend machen.

Nachteil für die, die das tun, sie werden beim zweitversterbenden automatisch auch auch Pflichtteil gesetzt.

Beispiel:

Nehmen Wir an, der Ehemann hat ein Vermögen von 200.000,- und verstirbt. Er hinterläßt Frau und 2 Kinder. Es besteht ein Berliner Testament. Also Frau bekommt alles, wenn die Frau stirbt, bekommen die Kinder je 100.000,-, für den Fall, dass sich ncihts ändert.

Nun will aber ein Kind seinen Pflichtteil haben.

Pflichtteil 1/2 vom gesetzlichen Erbe. Gesetzliches Erbe wäre bei normaler Verteilung 100.000,- Ehefrau, Kinder je 50.000,-.

Das Kind was Pflichtteil will bekommt somit 25.000,-

Nach einigen Jahren verstirbt die Mutter. Hinterläßt somit 175.000,-.

Nun wäre das gesetzliche Erbe 87.500,- pro Kind.

Das Kind was den Pflichtteil vorab wollte bekommt somit nur noch 43.750,-.

Das gedultige Kind bekommt 131.250,-.

Nochschlechter natürlich, wenn auch die Mutter noch Vermögen hatte. Wären da nochmal 200.000,- gewesen, würden auch davon nur noch 50.000,- statt 100.000,- an den vorab bedienten wandern.

Kommentar von Snooopy155 ,

Wie sieht es denn mit dem unehelichen Kind aus, das ist ja nicht verwandt mit mit der Letztversterbenden?

Kommentar von Gaenseliesel ,

ich schätze, die Ehefrau bekommt die Hälfte und die beiden Kinder ( ehelich und unehelich ) zu gleichen Teilen die andere Hälfte des Nachlasses. K.

Kommentar von Snooopy155 ,

Ganz nebenbei, in diesem Fall ist der Letztversterbende die Ehefrau. Wie kann die dann die Hälfte erben?

Wenn kein Testament gemacht worden wäre, würde das eintreten, was Du geschrieben hast.

Kommentar von wfwbinder ,

@snoopy

Diese Regeln sind alle relativ kompliziert. Wenn es ein uneheliches (oder besser aussereheliches/voreheliches) Kind gibt , dann würde es ja ohnehin nur gegen eine Erbberechtigt sein und müßte in dem berliner Testament entweder gesondert berücksichtigt werden, oder ausdrücklich mit den/dem anderen Kind(ern) gleichbehandelt werden.

Also eindeutig Sonderform des berliner Testaments.

Es gibt für Sonderwünsche auch noch eine Jastrowsche Formel. Aber mit diesen Sonderfällen entfernen wir uns sehr weit vom Normalfall.

Kommentar von imager761 ,

Nehmen Wir an, der Ehemann hat ein Vermögen von 200.000,- und verstirbt.

Wieso nicht die 75.000 EUR der Fragestellung?

Nach einigen Jahren verstirbt die Mutter. Hinterläßt somit 175.000,-. Nun wäre das gesetzliche Erbe 87.500,- pro Kind.

Noch so eine Annahme, die die Fragestellung nicht hergibt: Das Erb- oder Pflchtteilsrecht eines Stiefkindes könnte bei befreiter Vorerbschaft der Längslebenden nun wirksam ausgeschlossen werden.

Antwort
von imager761, 25
wieviel Pflichtteil steht dann den 2 Kindern zu (1 ehelich, das andere unehelich vom Verstorbenen gezeugt) und wieviel kriegt der Ehepartner?

Zunächst gibt es zwei Erbfälle mit jeweiligen Pflichtteilsansprüchen, hier betrachten wir derzeit also ausschliesslich den des Erstversterbenden.

Hierbei aber nur das auf ihn entfallenden Vermögen, bei gemeinsamem Sparbuch der Eheleute stehen also nur 37.500 EUR zur Disposition.

Dann käme es auf den Güterstand der Eheleute an.

Im Regelfall der Zugewinngemeinschaft könnte jedes (der hier unterstellten zwei Abkömmlinge) des erstverstorbenen Vaters sein Pflichtteil von 1/8 oder 4.687,50 EUR gegen die Mutter als alleinerbende Vorerbin fordern.

Und das auch nur dann, wenn anderweitg genug für die angemessene Bestattung, Trauergästebewirtung, Grabstein, Grabpflegekosten und Trauerkleidung vorhanden wäre, sonst würden die erst von der hälftigen Spareinlage abgezogen.

In dem Fall blieben bei Beerdigungskosten von 7.500 EUR gerade noch 3.750 EUR Anspruch :-)

Noch ärger: Von dem (spar-)Vermögen würden weitere, auch gemeinsam hälftig mit der Witwe bestehenden Schulden des Erblassers noch abgezogen.

Um seinen Pflichtteilsanspruch zu beziffern, muss also erst einmal ein bewertetes Nachlassverzeichnis erstellt werden, denn der Anspruch besteht nur am Reinnachlass :-O

Fazit: Ich würde als Kind und Pflichtteilsberechtigter derzeit noch kein Geld verplanen, dass ich noch garnicht habe :-)

G imager761

Antwort
von qtbasket, 22

Beim Berliner Testament, wenn es denn richtig gemacht wurde, geht alles an den überlebenden Ehegatten, die Kinder als direkte Abkömmlinge sind dann die Schlusserben. Sie kommen erst dann zum Zuge, wenn auch der zweite Erblasser verstirbt.