wieviel Nebenkosten pro Kopf darf ein Vermieter einer 90 qm2 Wohnung ansetzen?

gefragt von lissabon am 02.06.2009 um 20:56 Uhr

wieviel Nebenkosten können angesetzt werden bei 90 qm2- oder gehts nach Anzahl der Personen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Farbe Mietrecht Miete Mieterhöhung

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 2. Juni 2009 21:00
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wasserverbrauch geht nach qm udn Personenanzahl, der rest fast alles nach qm.

Er setzt das an, was die Nebenkostenabrechnung ergibt. Es sind ja nur nachgewiesene Kosten, die abgerechnet werden würfen, keine Phantasiezahlen.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 2. Juni 2009 22:26
5x

Handelt es sich um eine vermietete Wohnung in einem vermietergenutzen Zweifamilienhaus oder in einem Mehrfamilienhaus? Baujahr? Was sagt der Mietvertrag?

Der Vermieter darf (fast) alle Nebenkosten ansetzen, nicht unbedingt immer verbrauchsabhängig, sondern einfach nach Quadratmetern.

Willst Du Kostenarten wissen oder Euro?

Heizkostenaussagen sind immer problematisch wegen der Gebäudesubstanz, den persönlichen Heizgewohnheiten, den Primärenergiearten, Warmwassererzeugungsart und der Heizungsart.

albwolf
beantwortet von albwolf am 2. Juni 2009 21:03
5x

die zahlungen richten sich nach dn örtlichen gegebenheiten. wasser, abwasser, müll usw. sind ja keine einheitsbeträge in deutschland. aber da du das recht hast die abrechnung nachzuprüfen anhand der rechnungen, kannst du ja nachprüfen, ob das auch in ordnung ist

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 3. Juni 2009 08:40
3x

Der Vermieter setzt nichts an. Er nimmt die tatsächlich entstehenden umlagefähigen Kosten. D.h. er kann nicht daran verdienen, denn es sind die Kosten des Mieters die entstehen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.