Frage von whatshouldit, 8

Wieviel muss ein Franchisenehmer bezahlen?

Ich weiß, dass es auf das Unternehmen ankommt, aber wieviel zahlt ein Franchisenehmer durchschnittlich für die Lizenz und fallen da weitere Kosten an? Konkret interessiert es mich für ein Restaurant! Weiß das jemand?

Antwort
von LittleArrow, 8

Neben der Lizenzgebühr, die meistens nur zur Namensführung berechtigt, in Form eines monatlichen Fixbetrages und einer zusätzlichen Umsatzbeteiligung kommen noch weitere "Verdienstabschöpfungselemente" in Frage, z. B. jährliche Schulungen, (über)regionlale Werbekampagnen, mandatorischer Bezug von Restaurantbedarf (z. B. Lebensmittel, Ausstattung, Kleidung) und unangemeldete, kostenpflichtige Kontrollbesuche vor und hinter der Theke und in den Geschäftsbüchern. Das beantwortet alles noch nicht die Frage nach dem Wieviel, aber insb. nachdem Wofür;-)

Kommentar von whatshouldit ,

Danke für deine Antwort. Sind ja schon recht viele Dinge, die man bezahlen muss, aber bei einer Übernahme von einem gesamten Unternehmenskonzept macht´s ja auch Sinn.

Antwort
von habub, 8

Da ist von sagen wir mal 250.000 Euro bis wenigen 1000 Euro alles möglich. Je nach Geschäftsmodell fallen noch monatliche Gebühren an oder ein bestimmter Prozentsatz vom Umsatz wird noch fällig.

Antwort
von Niklaus, 6

Das kannst du nur erfahren, wenn du den Franchisegeber fragst. Das hält nämlich jedes Unternehmen anders. Es gibt hier kein allgemeingültige Regel.

Antwort
von Privatier59, 5

Wenn das Restaurant die Bulettenbude McD. ist, gibt Dir Dr.Google eine Fülle konkreter Hinweise zu den dort üblichen Entgelten.

Kommentar von whatshouldit ,

Wo kann ich denn das nachschauen? Insbesonderes interessiert mich der Vergleich von kleineren Lokalen, Restaurants und großen Ketten, eben wie Fast Food Subway & Co

Antwort
von billy, 3

Die Infos bekommt man vom Lizenzgeber.

Antwort
von Vanessa24, 5

Hi, was Franchisen angeht, ich wollte mir auch so einen Unternehmen "zulegen" und habe ein wenig im Internet gesucht, bin auf diese Seite gestoßen: http://www.franchise-lounges.de/. Da findest du Infos und Zahlen.. Ich wusste das es teuer ist aber so teuer habe ich es auch nicht erwartet. Auf jeden Fall war es am Ende doch nichts für mir, aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei und das was gutes dabei ist.

Gruß an alle"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community