Frage von Schalke04,

Wieviel Miete zahlt Arge maximal?

Kann mir jemand sagen was die Höchstgrenze der Miete durch die Arge monatlich maximal ist? Die Frage bezieht sich auf eine alleinstehende Person!

Antwort von MadRampage,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es wird eine angemessene wohnung finanziert, wobei hier einem Single maximal 45qm zugestanden werden. Aber auch teure kleinere Wohnungen kann das Amt ablehnen und den Mieter (mit Frist) auffordern eine günstigere Bleibe zu suchen oder sich an den Kosten zu beteidigen.

Da die Mietpreise von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich sind, gibt es keine allgemeinverbindlichen (höchst)sätze für die Miete.

PS: hier ist das etwas ausführlicher beschrieben: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/angemessene-wohnung.html

Kommentar von MadRampage,

hab noch ne konkrete Zahl gefunden (für Berlin): [...] darf die Warmmiete [bis zu] 378 Euro betragen[...]

quelle: http://www.morgenpost.de/berlin/article995515/Senat_uebernimmt_hoehere_Mieten_fu...

Antwort von monetenfuchs,

Hallo habe noch einen Zusatz, wenn auch etwas verspätet.

Selbst wenn die eigene Wohnung größer ist, musst du nicht unbedingt umziehen. Dann bezahlt die ARGE eben nur einen gewissen Teil der Wohnung. Die anderen Kosten musst du allerdings dann alleine tragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community