Frage von atelier, 368

Wieviel kostet eine Renovierung für eine 50qm große Wohnung in etwa?

Gibt es eine gute Seite im Netz, aus der man ersehen kann, wie hoch die Renovierungskosten bei Komplettrenovierung sein werden (streichen, neue Laminatböden, Sanitäranlagen, Küche neu)? Natürlich nur circa Angabe-aber als Hilfestellung wenn man gar keine Ahnung hat. Es soll nur Standardausführung sein, nix gehobenes.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suedlaender, 368

ZWISCHEN 10.000 und 15.000 Euro, wenn Du sparsam bist. . Je nachdem welche Ansprüche du hast und ob Du auch selbst Hand anlegen möchtest. Kann aber auch deutlich darüber liegen. Allein unsere Einbauküche hat 12.000 Euro gekostet. Unter www.hammer.de kannst Du Angebote einholen.

Antwort
von Privatier59, 342

Jetzt muß man narürlich die Frage stellen, was Du unter Komplettrenovierung verstehst: Nach meiner Sicht fängt das mit der Elektroanlage an. Ist die nicht mehr zeitgemäß (z.B. nur mit 2-poligen Leitungen versehen, mit unzureichender Zahl von Steckdosen, ohne Absicherung durch FI-Schalter) fängt die Renovierung mit dem Ziehen von Schlitzen an allen Wänden an. Wenn Wasserrohre älter als etwa 30 Jahre sind wäre es leichtfertig, die nicht bei einer Komplettrenovierung auszutauschen. Neue Fliesen müssen dann ohnehin gelegt werden. Bei Ausfüfrung durch einen Fachbetrieb kommst Du auf mindestens 15.000,-- Euro und da ist die Einbauküche noch nicht mit drin.

Antwort
von robinek, 311

Aus gemachter Erfahrung kannst Du das über das Netz nicht zu Deiner Zufriedenheit erfahren. Die Wohnung muss/sollte sich jemand vor Ort ansehen und Dir dann ein Angebot machen. Sicherlich ist alles aus eine Hand machbar, aber nicht gerade sinnvoll. Evt. streichen und Laminatboden von einem und Sanitär und Küche von einem anderen Lieferanten. Würde also einen Maler/Bodenleger und einen SanitärKüchenlieferanten mit unverbindlichen Angeboten beauftragen. Einholung weiterer Angebote ratsam und sinnvoll! Wirst Dich über die erzielbaren Preisunterschiede, nach Verhandlungen, wundern. Gleiches Leistungsverhältnis ist zu beachten! Also nicht "Jaffamöbel" zu "Poggenpohl" krass verglichen

Antwort
von blnsteglitz, 278

http://www.my-hammer.de

Erfahrung von sehr guten Freunden: Alles bestens und jederzeit wieder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community