Wieviel ist ein Wohnsitz beim Verkauf einer Immobilie wert?

3 Antworten

In welchen Zusammenhang ist das? Meinst Du, dass die gekaufte Immobilie Wohnsitz wird?

Oder ob es wichtig ist einen Wohnsitz zu haben, wenn man eine Immobilie kaufen will? Aber Jemand der keinen Wohnsitz hat, wird wohl kaum eine Immobilie finanzieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Gemeint ist ein lebenslanges Wohnrecht.

Wäre ich aber auch nie drauf gekommen.

Nochmals Danke. Jetzt exakte Darstellung. Dachte nicht dass es so kompliziert ist.

Lediger Hausbesitzer stirbt. Einzige Angehörige 3 Schwestern. Eine davon hat lebenslanges Wohnrecht (laut Grundbuch). Sie befindet sich aber bereits im Heim. Da ihr angespartes Geld gegen null ging wurde das Haus (150.000 €) von einer Schwester gekauft. Auf das Wohnrecht wurde verzichtet und im Grundbuch gelöscht. Alles Notariell. Das Geld, 50.000 € aus der Erbschaft geht jetzt auch zur Neige und das Sozialamt muss demnächst die Heimkosten zahlen. Diese stellen den Verzicht des Wohnrechts als Schenkung dar und wollen dass der neue Besitzer 10.000 € nachbezahlt. Auch für die Nichtvermietung soll evtl. Geld nachbezahlt werden. Wird noch geprüft. Haus war in dem Zustand Bj. 1902 überhaupt nicht vermietbar.  MfG DST

@DST191151

Argument, hätte die Wohnrechtsinhaberin nicht auf das Wohnrecht verzichtet, hätte sie nicht das volle Geld bekommen.

Nicht vermietbar kann man ggf. nachweisen, bzw. solange das Wohnrecht bestand war ja Vermietung nicht möglich.

Das Sozialamt will ja das Geld, dann sollen die klagen.

@wfwbinder

Vielen Dank. So sehe ich das auch. Werde es auf eine klage ankommen lassen.

Du meinst nicht den Wohnsitz, sondern das Wohnrecht. Aufgeben kann das nur der Berechtigte. Weiß der schon von seinem Glück? Ein mit lebenslangem Wohnrecht belastetes Haus dürfte nämlich in vielen Fällen unverkäuflich sein.

Natürlich könnte man eine am Lebensalter orientierte Berechnung des Wohnrechtswertes vornehmen. Letztendlich aber ist das Verhandlungssache.

Die Anteile dürften sich ganz erheblich ändern. Man muß nämlich den Wert des ja nur einer Partei zustehenden Wohnrechts vom Veräußerungserlös abziehen und kann nur den Rest aufteilen.

Danke für die schnelle Nachfrage. Zur Sache. Eine Erbengemeinschaft ( 3 Parteien) will ein Haus für 150.000 verkaufen. Ein Teil der Erbengemeinschaft hat einen lebenslangen Sitz. Aus Alters- und Krankheitsgründen musste diese Person zwischenzeitlich dauerhaft in ein Heim. Der Sitz soll aufgegeben werden. Wie hoch ist beim Verkauf der Anteil an dem Sitz zu bewerten. Ändern sich die Anteile. Danke vorab

Warum sollen sich die Miteigentumsanteile ändern?

So wie Du es schreibst, ist es eine Erbengemeinschaft an der jeder zu 1/3 beteiligt ist.

Diese Erbengemeinschaft will das Haus verkaufen. Wenn keine Wohnrechte mehr eingetragen sind (ggf. vorher löschen), erhält jeder 1/3.

Wenn das Wohnrecht nicht gelöscht wird, ist der Verkaufspreis geringer und dessen Anteil müsste ggf. gekürzt werden.

Hilfreich für die Beantwortung wäre es natürlich auch, wenn man alle Hintergründe kennen würde. Warum hatten 1, oder mehrere der Beteiligten einWohnrecht und ein anderer nicht?

Was ist mit der Miete aus der Wohnung geschehen, für die es kein Wohnrecht gab?

Ein Wohnrecht kann inhaltlich unterschiedlich gestaltet sein. Da müßte man in der Urkunde nachgucken, was da drin steht über die Aufgabe des Wohnrechtes bzw. bei Auszug aus der Wohnung.