Frage von Desert,

Wieviel Geld steht mir als schwangere 22 jaehrige zu?

Hallo ihr Lieben!

Wieviel wuerde ich eigentlich vom Jobcenter bekommen, ich bin schwanger (4. Monat) und moechte allein in eine Wohnugn ziehen. Lg, Gast

Antwort von HartzEngel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jugendlichen unter 25 Jahren ist es normalerweise nicht gestattet eine eigene Wohnung zu nehmen, es gibt aber Ausnahmen, wenn man sich mit den Eltern überhaupt nicht versteht, hier solltest Du das Gespräch mit der Arge suchen. Bei eigenem Hausstand bekämst Du momentan 359 Euro AlgII und einen Mehrbedarf für Schwangere, dieser macht ca. 61 Euro monatlich aus, dazu kommen noch die angemessenen Kosten für eine Wohnung bis zu 50 qm. Die Preise kannst Du bei der Arge/beim Jobcenter erfragen.

Antwort von wfwbinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

WEnn ich die Frage richtig verstehe, wohnst Du ncoh daheim.

Dann steht Dir mit dem Kind eine eigene Wohnung zu wenn es daheim nciht zumutbar wäre (ausnahmesweise, sonst erst ab 25.).

Es gibt dann schon Leistungen für Babyausstattung und Schwangerschaftsbekleidung. Danach die Regelleistungen:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Aber davon mal abgesehen, 1. Adresse ist der Vater des Kindes udn ggf. sind auch die Deine eltern für Dich Unterhaltsverpflichtet.

Antwort von horvat68,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

61Euro erhalten Schwangere ab Beginn der 13. Woche mehr,das entspricht 17 % mehr als die Regelleistung!

Werbung durch Support gelöscht

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community