Frage von Desert,

Wieviel Geld steht mir als schwangere 22 jaehrige zu?

Hallo ihr Lieben!

Wieviel wuerde ich eigentlich vom Jobcenter bekommen, ich bin schwanger (4. Monat) und moechte allein in eine Wohnugn ziehen. Lg, Gast

Antwort
von wfwbinder,

WEnn ich die Frage richtig verstehe, wohnst Du ncoh daheim.

Dann steht Dir mit dem Kind eine eigene Wohnung zu wenn es daheim nciht zumutbar wäre (ausnahmesweise, sonst erst ab 25.).

Es gibt dann schon Leistungen für Babyausstattung und Schwangerschaftsbekleidung. Danach die Regelleistungen:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Aber davon mal abgesehen, 1. Adresse ist der Vater des Kindes udn ggf. sind auch die Deine eltern für Dich Unterhaltsverpflichtet.

Antwort
von horvat68,

61Euro erhalten Schwangere ab Beginn der 13. Woche mehr,das entspricht 17 % mehr als die Regelleistung!

Werbung durch Support gelöscht

Antwort
von HartzEngel,

Jugendlichen unter 25 Jahren ist es normalerweise nicht gestattet eine eigene Wohnung zu nehmen, es gibt aber Ausnahmen, wenn man sich mit den Eltern überhaupt nicht versteht, hier solltest Du das Gespräch mit der Arge suchen. Bei eigenem Hausstand bekämst Du momentan 359 Euro AlgII und einen Mehrbedarf für Schwangere, dieser macht ca. 61 Euro monatlich aus, dazu kommen noch die angemessenen Kosten für eine Wohnung bis zu 50 qm. Die Preise kannst Du bei der Arge/beim Jobcenter erfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.